Atlantisches Forum: Trump meets Kim: Gipfeldiplomatie als Lösungsansatz im Nuklearkonflikt?

Kennziffer:

18-045

Referent:

Markus Liegl, M.A., Goethe-Universität Frankfurt/Main

Termin:

Dienstag, 10. Juli 2018, 18-19.30 Uhr

Ort:

TU Kaiserslautern, Geb. 57, Raum/Room 208/210 (Rotunde)

Partner:

Politikwissenschaft II, TU Kaiserslautern

Zielgruppe:

Alle Interessierten

Ihr Beitrag:

keiner

Beschreibung:

Im sich zuspitzenden Konflikt auf der koreanischen Halbinsel zeichnet sich eine unerwartete Entwicklung ab. Völlig überraschend und offenbar im Alleingang hat US-Präsident Trump die Einladung des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un angenommen und will nun doch über die nukleare Entwaffnung Nordkoreas verhandeln. Im Weißen Haus wertet man die nordkoreanische Gesprächsbereitschaft als ein Zugeständnis an die Strategie des „maximalen Drucks“, unterschätzt dabei jedoch auch die Grenzen der eigenen Handlungsmöglichkeiten. Will Trump am Ziel einer nuklearwaffenfreien koreanischen Halbinsel festhalten, dann werden sich die USA am Verhandlungstisch zu deutlichen Zugeständnissen bereit zeigen müssen. Ob dies gelingen wird, bleibt abzuwarten.

(c)danielo, Shutterstock

Speaker:

Markus Liegl, M.A.,

ist Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt und Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung. Er am forscht über Internationale Beziehungen mit Schwerpunkt Weltordnungsfragen .