Nationalparks in den USA

Am vergangenen Donnerstag illustrierte der promovierte Literatur- und Kulturwissenschaftler Heribert J. Leonardy die Schönheit der Natur in den USA. Anhand vieler atemberaubender Fotographien, die er auf seinen Reisen in die USA machte, brachte er dem gespannten Publikum die weniger bekannten, aber nicht minder schönen Nationalparks der USA näher.

Dabei ging die Reise vom gebirgigen, durch viel Wald geprägten Great-Smoky-Mountains-Nationalpark in North Carolina und Tennessee mit Schwarzbären und Rotwölfen über den vorwiegend aquatischen Biscayne-Nationalpark in Süd-Florida mit Mangrovenwäldern und Krokodilen sowie den mit Schiffwracks spanischer Galeonen gesäumten Dry-Tortugas-Nationalpark im Südwesten Floridas, der ein Paradies für Schatzsucher, Meeresschildkröten, eine Vielzahl von Küstenvögeln und Haie darstellt. Im Lake-Park-Nationalpark führte Dr. Leonardy die Anwesenden schließlich nach Alaska auf die Spuren des Aussteigers Richard Proenneke, dessen eigenhändig erbaute Blockhütte zu einer der Hauptattraktionen des Parks gehört. Im Voyageurs- sowie im Isle-Royale-Nationalpark konnten beeindruckende Wald-Seen-Landschaften an der Grenze zu Kanada bestaunt werden.

Untermalt wurde der kurzweilige Vortrag durch die Schilderung vieler persönlicher Erlebnisse von Dr. Leonardy, der auf die – für deutsche Verhältnisse – gigantischen Ausmaße der Parks hinwies sowie auch auf kritische Entwicklungen bezüglich der Auswirkungen des Tourismus, der Sensibilität der Ökosysteme und auch auf mögliche Effekte von Fracking aufmerksam machte.

In der sich an den Vortrag anschließenden Diskussionsrunde wurden persönliche Erfahrungen der Gäste reflektiert und die teils gravierenden Folgen eines gelegentlich vorkommenden Government Shutdown (engl. Stilllegung der Regierung) für die Nationalparks in den USA beleuchtet.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Leonardy und den Teilnehmer*innen für eine interessante Veranstaltung. Ein besonderer Dank geht an die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika für die großzügige Unterstützung dieses Programms.