Band 24 - Die USA im Wahljahr 2004

Torsten Oppelland und Werner Kremp (Hg.): Die USA im Wahljahr 2004

244 Seiten
€ 15,00 Softcover

Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2005
ISBN 3-88476-790-9, Softcover

Atlantische Texte, hrsg. von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V., Band 24

Inhaltsverzeichnis und Vorwort als pdf-Dokument.

Diesen Band und andere können sie hier online bestellen.

Seit die Vereinigten Staaten von Amerika nach dem Zweiten Weltkrieg die führende Macht der westlichen, freien Welt wurden, mehr noch aber seit sie den Status der einzigen Weltmacht besitzen, haben politische Entscheidungen, die in Washington getroffen werden, Auswirkungen überall auf der Welt und stoßen deshalb überall auf der Welt auf ein enormes Interesse. Wenn dann noch ein weltweit derart polarisierender Präsident wie George W. Bush zur Wiederwahl steht, wird das Interesse so gesteigert, daß [sic] man geradezu von einer „globalen Wahl“ sprechen kann.

Alle damit verbundenen Aspekte haben das Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena veranlaßt, dem amerikanischen Wahljahr 2004 eine Ringvorlesung zu widmen, deren Beiträge nunmehr in diesem 24. Band der Reihe „Atlantische Texte“ gesammelt vorliegen.