Vortrag: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und den USA

Kennziffer:

19-033

Referentin:

Dr. Anja Schüler, Heidelberg Center for American Studies

Termin:

Montag, 20. Mai 2019, 18.00 - 19.30 Uhr

Ort:

Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz, Lauterstr. 2, 67657 Kaiserslautern

Partner:

Business and Professional Women - Germany Club Kaiserslautern e.V. 
Kreisverwaltung Kaiserslautern Gleichstellungsstelle

Zielgruppe:

Alle Interessierten

Ihr Beitrag:

keiner

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich via E-Mail oder Telefon 0631/366100 zu dieser Veranstaltung an.

Beschreibung:

Mit den Verordnungen des Rats der Volksbeauftragen führte Deutschland am 12.11.1918 als eine der ersten Industrienationen das Frauenwahlrecht ein. Knapp zwei Jahre später endete der Kampf der amerikanischen Frauenbewegung für das Wahlrecht mit der Ratifizierung des 19. Verfassungszusatzes. Der Kampf um größere gesellschaftliche Partizipation von Frauen jedoch reichte in beiden Ländern weit ins 19. Jahrhundert zurück, und er beschränkte sich nicht auf das Wahlrecht.

Der Vortrag schlägt einen Bogen von den Frauenvereinen, die sich in der politischen und gesellschaftlichen Aufbruchsstimmung um 1850 gegründet hatten und neben politischer Partizipation vor allem das Recht auf Bildung und Ausbildung forderten, zur politischen und gesellschaftlichen Realität nach dem Ersten Weltkrieg. Konnten die ersten weiblichen Abgeordneten die speziellen frauenpolitischen Ziele, die sie sich gesetzt hatten, durchsetzen oder waren sie eher der Parteidisziplin verpflichtet? Schlug sich dieser große emanzipatorische Schritt im Alltagsleben nieder? Wie „glänzend“ waren die „Goldenen Zwanziger“ Jahre wirklich? Abschließend wirft der Vortrag zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes einen Blick auf die verfassungsrechtliche Stellung von Frauen in Deutschland und den USA. 

Den Abend lassen wir mit Wein und Brezeln ausklingen. 

Wir freuen uns zudem, die Ausstellung "Frauenspuren in der Westpfalz" im Anschluss zeigen zu können. Ein herzliches Dankeschön gebührt der Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung Kaiserslautern! 

Foto Equality: (c)Rawpixel.com, Shutterstock

Über die Referentin:

Dr. Anja Schüler studierte Neuere Geschichte, Amerikanistik and Publizistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der University of Georgia in Athens und der Freien Universität Berlin, wo sie mit einem M.A. in amerikanischer Geschichte abschloss. Nach langjährigen Forschungsaufenthalten an der University of Minnesota und in Washington, D.C., promovierte sie im Jahr 2000 an der Freien Universität Berlin. Anja Schüler ist Autorin von Frauenbewegung und soziale Reform: Jane Addams und Alice Salomon im transatlantischen Dialog, 1889-1933 (2004) sowie Mitherausgeberin von Social Justice Feminists in the United States and Germany: A Dialogue in Documents, 1885-1933 (1997) und von Politische Netzwerkerinnen: Internationale Zusammenarbeit von Frauen 1830-1960 (2007).

Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen deutsche und amerikanische Sozialgeschichte, Gendergeschichte und die transatlantische Geschichte. Sie unterrichtete an der Freien Universität Berlin, der Humboldt Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit 2006 unterrichtet sie Academic Writing am HCA, wo sie seit 2009 auch die Koordination der HCA Veranstaltungen wie dem Baden-Württemberg Seminar und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortet.