Band 07 - Auf der Suche nach einer internationalen Zivilgesellschaft

Werner Kremp, Gerd Mielke und Berthold Meyer (Hg.): Auf der Suche nach einer internationalen Zivilgesellschaft

196 Seiten
€ 1,00

Das sicherheitspolitische Akademieprogramm der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung trat 1997 in eine neue Phase. Die Frühjahrsakademien waren von 1990 bis 1996 von der Volkswagenstiftung gefördert und seit 1992 auch von der Evangelischen Akademie Arnoldshain unterstützt worden. Daher galt es nach dem Auslaufen des Volkswagenprojektes und aufgrund einer Schwerpunktverlagerung in Arnoldshain neue Partner zu finden, um das Programm in bewährter Qualität fortführen zu können, denn das wäre der HSFK aus Landesmitteln allein nicht möglich gewesen.

Im Laufe des Jahres 1996 bahnte sich eine Zusammenarbeit mit der in diesem Jahr neu gegründeten Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz (AARP) an, die sich zunächst auf ein Seminarprojekt "Atlantischer Sommer" konzentrierte und erfreulicherweise auf die Frühjahrsakademien ausgeweitet werden konnte.

Bei diesem Band handelt es sich um den umfassenden Bericht der Frühjahrsakademie 1997 zum Thema "Friedensursachen. Auf der Suche nach einer internationalen Zivilgesellschaft".

Kaiserslautern: Atlantische Akademie, 1997

ISSN 1430-9440

Aus dem Inhalt:

  • Zivilgesellschaft als Friedensursache ? (Theoretische Grundlagen)
  • Fallstudien zur Rolle von Akteuren
  • Fallstudien zu Problemen und Perspektiven für Zivilgesellschaften