Band 29 - Amerikaner in Rheinland-Pfalz

Werner Kremp, Martina Tunali, Wolfgang Tönnesmann (Hg.): Amerikaner in Rheinland-Pfalz –Alltagskulturelle Begegnungen

200 Seiten
€ 21,50 Softcover

Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2008
ISBN 978-3-86821-072-9, Softcover

Atlantische Texte, hrsg. von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V., Band 29

Inhaltsverzeichnis als pdf-Dokument.

Diesen Band und andere können sie hier online bestellen.

Rheinland-Pfalz ist das "atlantischste" aller deutschen Länder. Vor über 300 Jahren schon begannen die Bewohner dieser Region, ihren Blick nach  jenseits des Atlantiks, insbesondere nach Amerika, zu richten; Zehntausende sind ausgewandert, haben in den USA eine neue Existenz begonnen.

Nach dem 2. Weltkrieg verlief der transatlantische Austausch zwischen Rheinland-Pfalz und den USA in umgekehrter Richtung;  mehr als 15 Millionen Amerikaner, zumeist Militärangehörige, kamen nach Deutschland, Millionen von ihnen auch in die Region, die bald nach dem Krieg „Rheinland-Pfalz“ wurde. Sie kamen zuerst als Feinde, als Gegner, insbesondere aber als Befreier, die uns Deutschen halfen, auf friedlichem Weg unser Glück zu suchen; sehr bald wurden sie Nachbarn und Freunde, Arbeitgeber und Auftraggeber.

Obwohl die amerikanische Präsenz in Deutschland quantitativ und qualitativ überaus bedeutsam für die Entwicklung unseres Landes ist, ist ihre genauere Erforschung immer noch ein Desiderat, und es gibt nur relativ wenige Studien. Deshalb lud die Atlantische Akademie zu einer Tagung mit deutschen und amerikanischen Referenten ein, die am Beispiel von Rheinland-Pfalz neue Forschungsergebnisse zum Zusammenleben von Deutschen und Amerikanern vorlegen und neue Impulse für die weitere Forschung geben sollte.