Band 30 - Lexikon der populären Amerikabilder

Werner Kremp, Wolfgang Tönnesmann (Hg.):Lexikon der populären Amerikabilder

200 Seiten

Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2008
ISBN 978-3-86821-104-7, Softcover

Atlantische Texte, hrsg. von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V., Band 30

Inhaltsverzeichnis als pdf-Dokument.

Dieser Band ist leider vergriffen.

Jede und jeder von uns hat Bilder von Amerika, von den USA. Sie speisen sich aus dem Fernsehen und aus Büchern, aus Zeitungsberichten und aus dem Hörensagen, aus Reisen oder aus Begegnungen mit Amerikanern; oft werden sie von Generation zu Generation weitergegeben, manchmal über Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte; und vielfach sind sie fest im Alltagswissen der Bürger verankert. Ohne Bilder von einem anderen Land kommen wir nicht aus, aber sie sind ebenso notwendig wie korrekturbedürftig.

Autoren und Herausgeber dieses Lexikons hoffen, mit ihren Beiträgen die populären Amerikabilder ergänzen, differenzieren und wo nötig auch korrigieren zu können. Aber wir sind uns dessen bewusst, dass auch wir nur wieder: Amerikabilder bieten, die ihrerseits offen sind, offen sein müssen für Korrektur, Differenzierung, Ergänzung. Dies Lexikon ist kein Katechismus ewiger Wahrheiten, sondern ein Angebot zur Reflexion.

So möge es ein freundlicher, aufgeklärter und aufklärender Begleiter sein in der Schule und beim Studium, im öffentlichen politischen Diskurs wie im Alltagsgespräch, bei der Vorbereitung einer Reise oder im geschäftlichen Umgang mit amerikanischen Partnern – und nicht zuletzt im journalistischen Handwerk.