Fotoausstellung: "International Orange"

Kennziffer/Seminar no.:

15-091

Eröffnung:

Dienstag, 8. Dezember 2015, 18.30 Uhr,
Tuesday, December 8, 2015, 6.30pm

Partner:

Schwusos Rheinland-Pfalz
QueerNet Rheinland-Pfalz e.V.
lauterjungs und -mädels e.V.
LSVD Rheinland-Pfalz

Termin/Date:

Mittwoch, 9. Dezember 2015 bis 29. Januar 2016
Montag-Donnerstag: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Geschlossen: 21. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016 Wednesday, December 9, 2015, through January 29, 2016

Monday-Thursday: 9am-4pm
Friday: 9am-1pm
Closed: December 21, 2015, through January 3, 2016

Ort/Venue:

Atlantische Akademie, Lauterstr. 2, 67657 Kaiserslautern

Zielgruppe/Target group:

Alle Bürgerinnen und Bürger

This exhibition is open to all interested Germans and Americans in and around Kaiserslautern

Fotograf:

Daniel Schumann aus Düsseldorf absolvierte seine Ausbildung unter anderem an der FH Bielefeld, der Folkwang Universität in Essen und an der Academy of Art University in San Francisco. Seine Arbeiten im Bereich Photography & Media wurden vielfältig unterstützt, z.B. durch das Goethe Institut in Sydney oder die Fulbright-Kommission. Gezeigt wurden seine Fotografien an vielen Orten, zu nennen sind hier das Pingyao International Photo Festival (China), die Ballarat International Foto Biennale (Australien), und Ausstellungen in Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und natürlich Deutschland. Seine Werke wurden u.a. veröffentlicht in Chrismon, der Spiegel, Geo Kompakt, Zeit Magazin, Nido, L Mag oder Du & Ich.

Beschreibung:

Wohl kaum ein anderes gesellschaftliches und sozialpolitisches Thema hat in den USA in den letzten Jahren eine so rasante und progressive Entwicklung durchlebt wie die Debatte um die gleichgeschlechtliche Ehe. Mit der Entscheidung des Supreme Courts vom 26. Juni 2015 zugunsten von same-sex marriage positionierte sich auch die USA eindeutig, in den Worten von Präsident Barack Obama:

„And this ruling is a victory for America. This decision affirms what millions of Americans already believe in their hearts. When all Americans are treated as equal, we are all more free. […] I know a change for many of our LGBT brothers and sisters must have seemed so slow for so long. But compared to so many other issues, America’s shift has been so quick.“

 

Diese Entwicklung und das sich ändernde Meinungsbild in den USA sind vor allem auch darauf zurückzuführen, dass gleichgeschlechtliche Paare und Regenbogenfamilien in der Öffentlichkeit und in den Medien immer präsenter wurden. So ging es in der Diskussion nicht nur um allgemeine zivile Rechte, sondern verstärkt um die Rechte von Freunden, Familienangehörigen und Bekannten. Die Personalisierung der Bewegung, die Betonung von Werten wie Liebe, Verantwortung und Familie verhalfen dann entscheidend zum Durchbruch.

Die Atlantische Akademie präsentiert in diesem Winter nun einen Einblick in die Lebenswelt von Personen der LGBTIQ-Gemeinschaft, die sich in San Francisco von dem Künstler Daniel Schumann fotografieren ließen. Seine Werke zeigen unterschiedliche Familienkonstellationen, die jedoch alle die gleichen, universalen Werte zum Ausdruck bringen: Liebe, Verantwortung und die Wertschätzung der Familie.

Wir freuen uns sehr, die Werke ausstellen zu dürfen und somit auch den Blick auf Amerika erweitern zu können—ein progressives und inklusives Amerika.