Online-Veranstaltung: Das Ende der Apathie? Die neue US-Afrikapolitik unter Joe Biden

Kennziffer:

22-144

Termin:

Dienstag, 22. November, 2022, 18.00 Uhr

Referent:

Dr. Christian von Soest, GIGA Hamburg

In Kooperation mit:

Fridtjof-Nansen-Akademie, Weiterbildungszentrum Ingelheim

Ort:

Online via ClickMeeting

Anmeldung:

Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden. 

Beschreibung:

Der neue US-Präsident versprach nach den Trump-Jahren einen grundlegenden Wandel der amerikanischen Außenpolitik: „America is back“. Der Start von Joe Bidens Präsidentschaft im Januar 2021 ist deshalb auch in Afrika mit großen Erwartungen verbunden gewesen. In vier zentralen Themenbereichen wird sich entscheiden, ob die neue US-Administration diese Erwartungen wirklich erfüllt. Über diese Themenbereiche und die aktuellen Entwicklungen werden wir mit Dr. Soest sprechen. 

Referent:

Dr. Christian von Soest

ist Lead Research Fellow am German Institute for Global and Area Studies | Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg. Seit 2015 ist er Leiter des GIGA Forschungsschwerpunkts 2 "Frieden und Sicherheit", zuvor war er u.a. Transatlantic Fellow am Weatherhead Center for International Affairs an der Harvard University. Seine Forschungsschwerpunkte sind Internationale Sanktionen und Interventionen, Autoritäre Regime, Außen-und Entwicklungspolitik, Informelle Institutionen / Korruption und ihre Auswirkung auf politische Regime sowie Staatlichkeit.