Online-Talk: Der Iowa Caucus und die Vorwahlen der Republikanischen Partei

Projektnummer:

24-0117

Referent:

Julius van de Laar, Kampagnen- und Strategieberater

Moderation:

Dr. David Sirakov, Atlantische Akademie

Datum:

Mittwoch, 17. Januar, 18.00 Uhr

Ort:

online via ClickMeeting

Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden.

Zielgruppe:

alle Interessierten

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Botschaft der USA statt.

Beschreibung:

Am 15. Januar 2024 starten die Vorwahlen zur Präsidentschaftskandidatur der Republikanischen Partei. Traditionell beginnt der Bundesstaat Iowa mit einem Caucus und es wird der Lackmustest für den Wahlverlierer von 2020 und die bislang unumstrittene Galionsfigur der Partei, Donald J. Trump. Möchte man den Umfragen Glauben schenken, sollte der Iowa Caucus eine klare Angelegenheit für den ehemaligen US-Präsidenten werden. Laut FiveThirtyEight führt Trump mit 51,2 Prozent deutlich vor der ehemaligen Gouverneurin von South Carolina sowie UN-Botschafterin unter Trump, Nikki Haley (17,2 Prozent) und dem Gouverneur von Florida, Ron DeSantis (15,8 Prozent). Abgeschlagen mit 7,1 Prozent firmiert der Unternehmer Vivek Ramaswamy auf Platz 4. Wie präsentieren sich die Kampagnen in Iowa? Welche Themen stehen im Mittelpunkt und wie positionieren sich die Kandidatin und Kandidaten? Was sagt uns das über den Zustand der Republikanischen Partei? Und was bedeutet das Ergebnis von Iowa für den Fortgang der Vorwahlen?

Der erfahrene Kampagnen- und Strategieberater Julius van de Laar ist zurzeit unterwegs in Iowa und beobachtet die Kampagnen vor Ort. Unser Direktor, Dr. David Sirakov, wird mit ihm über seine Eindrücke und Einschätzungen zum Auftakt der Republikanischen Vorwahlen sprechen.

Referent

Julius van de Laar

ist Kampagnen- und Strategieberater mit langjähriger, internationaler Kampagnenerfahrung.

Im US-Wahlkampf 2012 leitete Julius van de Laar hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Zuvor hatte er sich 2007 und 2008 in den USA als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf engagiert.

 

Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009, 2013, 2017 sowie in diverse europäische Wahlkämpfe und NGO-Kampagnen ein und berät heute politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen in der Entwicklung von Kampagnen sowie deren Umsetzung.

Julius van de Laar kommentiert und analysiert zudem regelmäßig aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, NTV, WELT, Der Spiegel, FAZ oder Deutschlandfunk.