WILLOW HILL (Nashville, Tennessee) live in concert im Salon Schmitt

Projektnummer:

22-106

Künstler:

Joey Harkum Duo
Michael Werner

Datum:

Sonntag, 11. September 2022, 17.00 Uhr

Ort:

Pfarrheim "Herz Jesu"
Salierstraße 98a
67105 Schifferstadt

Anmeldung und Eintritt:

Eintritt frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts und in Kooperation mit der Stadt Schifferstadt statt.

Beschreibung

Zur Feier des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Schifferstadt, Rheinland-Pfalz und Frederick, Maryland lädt die Bürgermeisterin der Stadt Schifferstadt Ilona Volk am 11. September um 17:00 zu einem musikalischen Festakt ein. 

Auf Einladung der Atlantischen Akademie spielt das in Maryland, USA ansässige Joey Harkum Duo (Joey Harkum, Gesang & Gitarre, Joey Mitchell, Bass) ein Konzert. Außerdem wird der Sprachwissenschaftler Michael Werner von der New Paltz Band mit dem Programm "Hiwwe wie Driwwe" einen musikalischen Beitrag zur Feierlichkeit leisten und Pennsylvanisch-Deitsche Songs zum Besten geben.

Drei Jahreszahlen

1736 errichtet der Schifferstadter Auswanderer Joseph Brunner das Haus „Schifferstadt“ im Bereich des heutigen Frederick – in einer Zeit, in der sich tausende Menschen aus wirtschaftlichen und politischen Gründen gezwungen sehen, für eine bessere Zukunft ihre Heimat zu verlassen,

1975 fällt dem Schifferstadter Ehepaar Ernst und Elisabeth Wagner bei einer Reise das Haus mit dem wohlbekannten Namen auf und

1982 wird die Städtepartnerschaft offiziell besiegelt.

Vier Jahrzehnte vielfältiger Austausch, gegenseitige Besuche, Gründung von Freundeskreisen in beiden Städten und anhaltende Kontakte –  ein guter Anlass, die Partnerschaft bei einem Konzert ins Bild zu rücken.

In unserer neuen Veranstaltungsreihe Sounds of America tauchen wir ein in die Welt der Musik und des Tanzes. Zu Gast sind Künstler*innen aus den USA, die in Konzerten, Tanz-Performances und Gesprächen Einblicke in die Kultur amerikanischer Musik und Kunst geben.

Künstler

Joey Harkum

spielt bereits sein ganzes Leben lang Gitarre und schreibt Songs. Nachdem er ein Jahrzehnt lang als Leadsänger und Songwriter der in Baltimore, Maryland ansässigen Band Pasadena auf Tour war, veröffentlichte er 2016 sein Debüt-Soloalbum „Love and Labor“, welches von der Kritik hoch gelobt wurde. Bekannt für seine tiefsinnigen Texte, die Geschichten über Freude, Liebe, Verlust und Traurigkeit erzählen, erwecken Joey Harkums Lieder menschliche Erfahrungen zum Leben. Sein unermüdlicher Tourplan gipfelte 2018 in der Veröffentlichung des Live-Albums „Live at Buffalo Iron Works“, das die Energie zeigt, die von Harkum und seinen Bandmitgliedern auf die Bühne gebracht wird. Die Herausforderungen des ersten Pandemie-Jahres haben den Musiker dazu veranlasst, neue Musik für zwei neue Alben zu schreiben: Sein vollständiges Bandalbum „Storyboard“ wurde im März 2021 veröffentlicht und sein Akustikalbum „Salt and Tar“ im April 2022. Sehen Sie ihn, wie er in diesem seine ganz eigene Art des Americana-Songwriting auf die Bühnen der USA und Europas bringt.

Bei seinem Konzert in Schifferstadt wird Joey Harkum von seinem Bandkollegen Joey Mitchell am Kontrabass und an der Kick Drum begleitet. Joey Mitchell ist ein versierter Kontrabassist, der die perkussiven Qualitäten des Instruments nutzt, um diesem Duo den Klang einer kompletten Band zu verleihen.

Die beiden Musiker sind in Baltimore, Maryland ansässig, etwa eine Stunde Autofahrt östlich von Frederick. In Frederick sind beide schon viele Male aufgetreten. Joey Harkums frühere Band Pasadena spielte in Fredericks Bars und auch bei der Open-Air Sommerkonzertreihe der Stadt. Auch Joey Mitchell ist auf Fredericks Bühnen kein Unbekannter und hat dort zuletzt im Mai 2022 ein Konzert gespielt. Gerade weil die USA so groß sind, freuen sich Joey Harkum und Joey Mitchell ganz besonders, in der deutschen Partnerstadt Fredericks aufzutreten und die Verbindung von Rheinland-Pfalz und Maryland zu feiern.

Dr. Michael Werner,

Sprachwissenschaftler und Publizist, ist seit 25 Jahren Herausgeber der pfälzisch-pennsylvanischen Zeitung „Hiwwe wie Driwwe“ und heute der Experte in Rheinland-Pfalz, wenn es um die Sprach- und Kulturbeziehungen zwischen diesen beiden Regionen geht. Als Berater hinter und Mitwirkender vor der Kamera war er auch an der Produktion der von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierten Kinodokumentation
„Hiwwe wie Driwwe – Pfälzisch in Amerika“ maßgeblich beteiligt. Mit seiner Band "New Paltz" hatte er 2019 auch einen Auftritt in Schifferstadts Partnerstadt Frederick.