Amerikas Verfassung. Politik und Gesellschaft in den USA
Der neue Podcast der Atlantischen Akademie

Folge 6: 100 Tage Biden-Administration

In der sechsten Folge unseres Podcasts "Amerikas Verfassung" beschäftigen wir uns mit einer ersten vorsichtigen Regierungsbilanz von Joe Biden und seinem Team. Wie sind die ersten 100 Tage der Biden-Administration zu bewerten? Welche Unterschiede zeigen sich im Vergleich mit der Regierungszeit seines Vorgängers? Welche Änderungen in der Innen- und Außenpolitik zeichnen sich ab? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in dieser Folge in einem entspannten Zwiegespräch.


Folge 5: Gewerkschaftsgründung bei Amazon und die Wahlrechtsreformen der US-Bundesstaaten

In der fünften Folge unseres Podcasts beschäftigen wir uns mit der Gewerkschaftsgründung bei Amazon und mit den Wahlrechtsreformen der US-Bundesstaaten. Außerdem kommentieren wir den Child Tax Credit und die Millionenklage gegen die Ex-Trump Anwältin Sidney Powell. Als unseren Transatlantic Treat empfehlen wir dieses Mal den Gewerkschaftssong "Which Side Are You On". Wir freuen uns auf Ihr Feedback und wünschen Ihnen wie immer viel Spaß!


Folge 4: US-Truppenpräsenz in Deutschland und der Green New Deal der Demokraten

In der vierten Folge unseres neuen Podcasts beschäftigen wir uns mit der US-Truppenpräsenz in Deutschland und Green New Deal der Demokraten. Außerdem kommentieren wir zwei Newsstories aus den vergangenen Wochen und sprechen in unseren Transatlantic Treats über den Podcast von Barack Obama und Bruce Springsteen sowie den Comic "Ms. Marvel".


Folge 3: Filibuster und Unity vs. Bipartisanship

In der dritten Folge unseres neuen Podcasts beschäftigen wir uns mit der Frage nach den Chancen einer parteiübergreifenden Zusammenarbeit im US-Kongress und hier vor allem im US-Senat. Dabei geht es zum einen um den so genannten Filibuster sowie Joe Bidens Aufforderung nach "Unity". Außerdem kommentieren wir zwei Newsstories aus den vergangenen Wochen und sprechen in unserem Transatlantic Treat über die Doku "Framing Britney Spears".


Folge 2: Polarisierung und Einwanderung

In der zweiten Folge unseres neuen Podcasts beschäftigen wir uns insbesondere mit zwei Themen: der Polarisierung in den USA und der Einwanderungspolitik unter Joe Biden. Außerdem kommentieren wir zwei Newsstories aus den vergangenen Wochen und einen Transatlantic Treat für Euch.


Folge 1: Wehrhaftigkeit und Verletzlichkeit

In der ersten Folge unseres neuen Podcasts beschäftigen wir uns insbesondere mit zwei Themen: der Wehrhaftigkeit der US-Demokratie und der Verletzlichkeit der US-Gesellschaft. Außerdem kommentieren wir drei Newsstories aus den vergangenen Wochen sowie zwei Transatlantic Treats.


Teaser: Amerikas Verfassung. Politik und Gesellschaft in den USA - Der neue Podcast der Atlantischen Akademie

"Amerikas Verfassung. Politik und Gesellschaft in den USA" - so heißt der neue Podcast der Atlantischen Akademie. Im Teaser zum Podcast erfahrt Ihr, wer wir sind, was uns mit den USA verbindet und warum es sich lohnt, unserem Podcast zu folgen.

Zukünftig begrüßen Euch David Sirakov und Sarah Wagner von der Atlantischen Akademie um über politische und gesellschaftliche Entwicklungen zu berichten und sie zu analysieren.

Mittlerweile gibt es ja eine kaum mehr zu überblickende Anzahl an Podcasts, warum also solltet ihr euch genau unseren Podcast anhören? Das und noch einiges mehr hört Ihr in der Teaser-Folge.