Online-Panel: Restoring Transatlantic Relations - Eine Agenda für die kommenden Jahre (ausgebucht)

Kennziffer:

21-002

Termin:

Dienstag, 19. Januar 2021, 18.00-19.15 Uhr

Ort:

Online via ClickMeeting (technische Voraussetzungen)

Zielgruppe:

alle Interessierten

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Anmeldung:

Unser Online-Panel ist ausgebucht!

Beschreibung:

Restoring Transatlantic Relations - Eine Agenda für die kommenden Jahre. Die US-Wahlen liegen hinter uns, am 20. Januar findet die Amtseinführung von Joe Biden und Kamala Harris statt. Zeit also, einen Blick auf die nächsten Monate und Jahre zu werfen. Wie werden sich die transatlantischen Beziehungen unter einer Biden-Administration verändern? Welche innen- und außenpolitischen Prioritäten wird die neue Regierung verfolgen? Und was bedeutet das auch für Deutschland? Wir diskutieren diese Fragen mit unseren Expert*innen und freuen uns auf Ihre Nachfragen! 

Bildnachweis: Canva

Aufzeichnung der Veranstaltung

Diskutant*innen

Sophia Becker

arbeitet seit Februar 2020 als Research Fellow für US Sicherheits- und Verteidigungspolitik im Programm Sicherheit, Verteidigung und Rüstung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. in Berlin. 

Zuvor arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag. Sie war zuletzt als Beraterin für das Women in War Programm der Harvard Humanitarian Initiative, für Negotiation, Design & Strategy LLC., sowie das Carr Center for Human Rights an der Harvard University tätig. 

Prof. Dr. Christian Lammert

Prof. Dr. Christian Lammert lehrt am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien an der Freien Universität Berlin und ist Research Associate am Zentrum für Nordamerika-Forschung (ZENAF) der Goethe-Universität Frankfurt. Er ist u.a Autor einer Vielzahl an Artikeln und Büchern über die Sozialpolitik, das politische System und das Gesundheitssystem in den USA.

Seine Forschungsschwerpunkte umfassen vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung, politische Systeme der USA und Kanada sowie Problematiken des Nationalismus und Multikulturalismus.

Juliane Schäuble

Juliane Schäuble berichtet seit Juni 2018 aus Washington für den Tagesspiegel. Zuvor arbeitete sie in der Wirtschaftsredaktion, war verantwortlich für die "Fragen des Tages" und leitete zuletzt das Politikressort der Zeitung.

Sie ist Co-Autorin des Newsletters des Tagesspiegels zur Präsidentschaftswahl "Twenty/Twenty".

Dr. David Sirakov

ist der Direktor der Atlantischen Akademie. Er ist Autor einer Vielzahl von Artikeln zur gesellschaftlichen und politischen Polarisierung in den USA. Dr. Sirakov ist Mitherausgeber des Bandes "Donald Trump und die Politik in den USA. Eine Zwischenbilanz", der 2020 erschien.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die US-Innenpolitik mit besonderem Schwerpunkt auf die politische und gesellschaftliche Polarisierung, der Aufstieg des Populismus in Europa und den USA, die Außen- und Sicherheitspolitik der USA, Theorien der Internationalen Beziehungen und der Vergleich politischer Systeme.

Mehr Informationen...