Online-Seminar: Showdown 2020 - Die USA nach Trump?

Kennziffer:

20-063

Termin:

Dieses Seminar umfasst vier Vorträge, 22. September, 29. September, 6. Oktober, 19. Oktober, 18.00 - 19.30 Uhr

Ort:

Online via Zoom

Partner:

Fridtjof-Nansen-Akademie, Ingelheim
Hessische Landeszentrale für politische Bildung

Zielgruppe:

Alle Interessierten

Ihr Beitrag:

keiner

Anmeldung:

Sie können sich hier anmelden. 

Das komplette Programm finden Sie hier.

Beschreibung:

Schon vor der Corona-Pandemie schien die USA für viele von uns in einem dauerhaften Ausnahmezustand. Seit Donald Trump am 20. Januar 2017 das Amt des Präsidenten der USA antrat, ist kein Tag vergangen, an dem das twitternde Staatsoberhaupt keine Schlagzeilen schreibt. Durch das Verbreiten von „Alternativen Fakten“, durch den Umgang mit „Black Lives Matter“ oder durch sexistische Äußerungen stößt der Präsident regelmäßig auf Unverständnis und Empörung im politisch liberalen Lager. Auf der anderen Seite feiern Trump-Fans seinen national-konservativen Kurs à la „America first“. Trump scheint das Land zu spalten wie kein US-amerikanischer Präsident zuvor. Auch in der derzeitigen Coronakrise gibt es einen Teil der Wählerschaft, der dem Präsidenten zu spätes Handeln vorwirft, und einen anderen Teil, der die Schuld lieber bei China oder der WHO sieht. Die Pandemie platzt dabei in den Präsidentschaftswahlkampf zwischen Trump und Biden. Wird sie Trump im Wahlkampf beflügeln oder doch auf die Füße fallen? Häufig steigt die Beliebtheit von Politiker*innen in Krisenzeiten, aber gilt das auch für einen Donald Trump? Dieser und anderen Fragen möchten wir in unserem Online-Seminar nachgehen. 

Bildnachweis: © fredex, Shutterstock