Sissy Chanson beim Queerulant*innen-Stammtisch im Café Susann

Projektnummer:

22-111

Special Guest:

Sissy Chanson

Datum:

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr

Ort:

Café Susann
Osterstraße 7, 67655 Kaiserslautern

In Kooperation mit:

Die Queerulant*innen

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Beschreibung

Die Queerulant*innen (Claudia Kettering von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft - Frauenarbeit, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kaiserslautern Katharina Disch und Torsten Wilhelm von der pro familia Kaiserslautern) laden in Kooperation mit der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V. zu ihrem nächsten Stammtisch ein. Dieses Mal ist Sissy Chanson zu Gast, die in Kaiserslautern und deutschlandweit als Drag Queen auftritt. Im Alltag verbirgt sich hinter Sissy Chanson der US-Amerikaner Tom Rees. Sissy Chanson gibt Einblicke in das Leben einer Drag-Queen und wird sich mit den Teilnehmenden zum Thema Drag und Crossdressing austauschen.

Mit der Reihe Let's Talk America werfen wir einen Blick in die USA und beschäftigen uns mit verschiedenen Themen rund um Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Politik des Landes.

Special Guest:

Sissy Chanson

ist von Kopf bis Fuß auf Drag-Show eingestellt! Mit ihrer Glitzer-Ukulele bietet sie Gesang, Tanz und Cabaret an und so bringt sie die Party mit. Ihre Devise ist "Lieder, Lachen, Lustigsein!", denn das ist ihre Welt – und sonst gar nichts!

 

Tom Rees ist 63 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Louisiana in den USA. Er lebt bereits seit 43 Jahren in Deutschland, arbeitet als Chef-Steward bei Lufthansa und wohnt zur Zeit mit seinem Mann in Kaiserslautern. Sein Dragname ist Sissy Chanson. Das Wort „sissy“ stellt im Englischen eine Beleidigung dar und bedeutet übersetzt so viel wie "Weichei" oder "Schwuchtel“. In seiner Schulzeit wurde Tom Rees oft als solche beleidigt und hat für sich deshalb entschieden, dem Wort die Macht zu nehmen, indem er es in seiner Bedeutung umdreht: Für ihn bedeutet Sissy nun "die Mutige". Das Wort "Chanson“ ist französisch und bedeutet übersetzt "Lied". Tom singt als Sissy Chanson bei seinen Auftritten selbst und spielt dazu Ukulele. Seinen ersten Auftritt als Drag Queen hatte er vor einigen Jahren beim Internationalen Ukulele-Festival in Berlin und hat seitdem Blut, beziehungsweise Lippenstift, geleckt.