Podiumsdiskussion: 1000 Tage Trump. Eine Zwischenbilanz auf dem Weg zu den Wahlen (ausgebucht)

Kennziffer:

19-070

Termin:

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 18.00 Uhr

Ort:

Pressezentrum Rheinpfalz, Amtsstraße 5 -11, 67059 Ludwigshafen am Rhein 

Partner:

DIE RHEINPFALZ 

Zielgruppe:

alle Interessierten

Ihr Beitrag:

freier Eintritt

Anmeldung:

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Beschreibung:

Am 20. Januar 2017 fand die Amtseinführung von Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten in Washington, D.C., statt. Seitdem ist kaum ein Tag vergangen, an dem der Präsident und seine Tweets nicht die mediale Aufmerksamkeit, das politische Tagesgeschehen und die zivilgesellschaftliche Diskussion beeinflusst und bestimmt haben. Nach 1.000 Tagen im Amt und mit dem Blick auf die näher rückenden Präsidentschafts– und Kongresswahlen im November 2020 gerichtet, wollen wir eine Bestandsaufnahme der Präsidentschaft von Donald Trump wagen. 

Welche innen– und außenpolitischen Entscheidungen werden noch langfristige Auswirkungen haben? Wo stehen die Republikaner und Demokraten nach 1.000 Tagen Beispiellosigkeit? Und hat Donald Trump die USA verändert oder ist er nur Symptom einer Entwicklung? 

Diskutieren Sie mit uns - wir freuen uns auf einen spannenden Abend! 

Cover: © studiostoks, Shutterstock

Referent*innen:

Dr. Philipp Adorf

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Seine Forschung umfasst u.a. den Aufstieg der Republikanischen Partei in den Südstaaten der USA seit den 1960er Jahren und die steigende Relevanz von "Race" in der US-amerikanischen Politik.

Dr. David Sirakov

ist Direktor der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. US-Innenpolitik mit besonderem Schwerpunkt auf die politische und gesellschaftliche Polarisierung, der Aufstieg des Populismus in Europa und den USA. 

Sarah Wagner, M.A.

ist Bildungsreferentin der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V., Kaiserslautern. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem US-Parteiensystem - hier speziell mit der Demokratischen Partei - sowie den zivil-militärischen Beziehungen in der US-Sicherheitspolitik.

Ilja Tüchter

ist Diplom-Politikwissenschaftler und Journalist bei der Rheinpfalz. Seit 2007 ist er Mitglied der Redaktion Politik und Zeitgeschehen.