AUSGEBUCHT. Atlantisches Forum Online: Populismus—eine Gefahr für die Demokratie?

Kennziffer:

21-003

Referent:

Dr. Marcel Lewandowsky

Termine:

Dienstag, 26. Januar 2021, 18.00 - 19.30 Uhr

Ort:

Online via ClickMeeting (technische Voraussetzungen)

Zielgruppe:

Alle Interessierten

Partner:

Politikwissenschaft II, TU Kaiserslautern

Anmeldung: 

Die Veranstaltung ist ausgebucht, vielen Dank für Ihr Interesse!

Beschreibung:

Ob in Europa, Lateinamerika oder den Vereinigten Staaten: Populistische Parteien feiern seit Jahren anhaltende Wahlerfolge. In einigen Ländern, wie Brasilien, Ungarn und den USA waren oder sind gar an der Regierung. Die Auswirkungen auf die Demokratie sind zum Teil verheerend, wie zuletzt die Ereignisse in Washington illustrierten. Gleichzeitig nehmen Populisten für sich jedoch in Anspruch, die Demokratie nicht bekämpfen, sondern gegen innere und äußere Feinde verteidigen zu wollen. Was also ist Populismus, wie unterscheidet er sich von anderen Ideologien und welche Strategien stehen für den Umgang mit der populistischen Herausforderung zur Verfügung? Diese Fragen wird der Vortrag unter besonderer Berücksichtigung Europas und der USA behandeln.

Referent

Dr. Marcel Lewandowsky

ist seit August 2019 DAAD Visiting Assistant Professor am Center for European Studies an der University of Florida, Gainesville, United States. Er vertrat im Sommersemester 2019 die Professur für Public Policy und Landespolitik am Institut für Politikwissenschaft an der NRW School of Governance. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, des Völkerrechts und der Neueren Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn sowie der University of Birmingham (Vereinigtes Königreich) von 2002 bis 2007, erlangte er seinen Doktorgrad an der Universität Bonn. Im Anschluss war Lewandowsky von 2012 bis 2013 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigt. Seit 2013 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Vergleichende Regierungslehre an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. [Text: NRW School of Governance, Foto: Dr. Marcel Lewandowsky]