100 Jahre amerikanische Präsenz an Rhein und Mosel

„Stars and Stripes over the Rhine“

Weder im rheinland-pfälzischen noch im deutschen oder amerikanischen Gedächtnis ist verankert, dass schon nach dem Ende des Ersten Weltkrieges bis 1923 weite Teile des Gebiets von Trier bis Koblenz und im Westerwald eine eigene amerikanische Besatzungszone bildeten.

Dabei markieren diese Jahre durchaus eine prägende Zeitspanne. Nach der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts näherten sich in den Jahren der amerikanischen Besetzung Deutsche und Amerikaner auf unterschiedlichen Ebenen an.

Mit der Ausstellung "Stars & Stripes am Deutschen Eck" soll diese Phase der deutsch-amerikanischen Geschichte wieder stärker ins Bewusstsein gerückt und als Teil einer gemeinsamen Erinnerungskultur etabliert werden.

Die englische Fassung der Ausstellung „Stars and Stripes over the Rhine“ umfasst 19 große Tafeln und beschreibt anschaulich die amerikanische Präsenz in Rheinland-Pfalz nach dem Ersten Weltkrieg. Die Ausstellung kann in der Atlantischen Akademie entliehen werden. Die Ausstellung eignet sich wunderbar für vertiefende Recherchearbeiten, für eine Themenwoche oder einfach als Highlight während des Schuljahres. Die Ausstellung kann in der Atlantischen Akademie abgeholt werden. Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Oliver Leis.

Die Ausstellung wurde erstellt vom Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. und konnte dank einer großzügigen Förderung des U.S. Generalkonsulats Frankfurt in der englischen Fassung gedruckt werden.