Kinovorstellung AMERICA ON SCREEN: Judas and the Black Messiah (OmU)

Kennziffer:

21-067a

Special Guest:

Prof. Dr. Simon Wendt

Termin:

Sonntag, 10. Oktober 2021, 18.00 - 21:00 Uhr

Ort:

Union Studio für Filmkunst 

Reihe:

Atlantische Akademie präsentiert: AMERICA ON SCREEN

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Zielgruppe:

alle Interessierten

Beitrag:

Eintritt frei 

Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN umfasst sechs Veranstaltungen von So, 26.9. bis Di, 14.12.2021. Der Eintritt ist frei und nicht reservierbar. Je bis zu zwei freie Eintrittsgutscheine sind pro Person für jede Veranstaltung erhältlich. Diese können bis zu sieben Tage im Vorfeld der jeweiligen Kinovorführung an der Kasse des UNION-Studio für Filmkunst, Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Die Verfügbarkeit der Tickets ist limitiert und richtet sich nach den aktuellen Bestimmungen der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Beschreibung:

Judas and the Black Messiah (2021, OmU)

1968: Während der Hochphase der Bürgerrechtsbewegung in den USA wird der Schwarze Kleinkriminelle Bill O'Neal von einem Polizisten erpresst und geht einen Deal mit dem FBI ein woraufhin er sich als Informant bei der Chicagoer Ortsgruppe der Black Panther Party einschleust. Dort steigt er auf und wird zum Bodyguard des Anführers Fred Hampton während er dem FBI Informationen über die Pläne der Black Panther Party zuspielt. In der Einführung zu diesem packenden Biopic spricht Prof. Dr. Simon Wendt von der Goethe-Universität Frankfurt über den historischen Kontext des Films und erklärt die anhaltende Bedeutung des Aktivismus der Black Panther-Bewegung.

Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN

führt uns in die verschiedensten Ecken der USA: Wir besuchen die pfälzische Verwandtschaft in Pennsylvania und folgen der Black Panther-Bewegung nach Chicago. Wir entdecken New York City aus der Perspektive einer Latino-Nachbarschaft in Manhattan und erleben Armut in einem Motel nahe des Disney World-Freizeitparks in Florida. Wir reisen mit einem Aktivisten einmal quer durchs ganze Land und begegnen einer Superheldin im Marvel-Universum. Die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. widmet sich in diesem Herbst und Winter der US-amerikanischen Gesellschaft, Politik und Kultur auf der Leinwand. Wir zeigen ausgewählte Filme begleitet von Impulsvorträgen und Q&As, zu denen wir spannende Expertinnen und Experten begrüßen dürfen. Ob eher unbekannter Festivalfilm oder große Marvel-Produktion – wir freuen uns, die Vielschichtigkeit der US-Filmlandschaft mit Ihnen zu erkunden!

Speaker:

Prof. Dr. Simon Wendt

ist Professor für Amerikanistik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Executive Director der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien. 2000 schloss er seinen Master of Arts in Afro-American Studies an der University of Wisconsin-Madison ab, promovierte bis 2004 an der Freien Universität Berlin und habilitierte 2016 in Modern History an der Goethe-Universität Frankfurt. Er forscht neben U.S.-Geschichte, Heroismus und Nationalismus unter anderem zu den Themen Rassismus und Protestbewegungen in den USA.