Online-Themenabend: Was können wir von Nationalparks lernen? Naturgewalten und Klimawandel auf beiden Seiten des Atlantiks

Kennziffer:

21-046

Termin:

22. Juni 2021, 18.00 bis 19.30 Uhr

Ort:

Online via ClickMeeting (technische Voraussetzungen)

Zielgruppe:

alle Interessierten

Reihe:

Let's Talk America

In Kooperation mit:

Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Anmeldung:

Bitte registrieren Sie sich für diese Veranstaltung hier.

Beschreibung:

An diesem Online-Themenabend beschäftigen wir uns mit dem Thema Nationalparks, Naturgewalten und Klimawandel aus drei unterschiedlichen Blickwinkeln: Der Fotograf und Sturmjäger Torben Hirsch wird über seine Arbeit in den Great Plains und der Tornado Alley sprechen und diese anhand beeindruckender Wetterfotografien aus den USA vorstellen, Dr. Sonja Thielges vom Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung IASS Potsdam wird die Auswirkungen der Klimaschutzpolitik der Biden-Administration auf amerikanische Nationalparks erläutern und der Nationalparkamtsleiter des Nationalpark Hunsrück-Hochwald Dr. Harald Egidi wird interessante Einblicke in den Einfluss des Klimawandels auf deutsche Nationalparks geben.

Referent*innen

Dr. Sonja Thielges

studierte Nordamerikastudien, Politikwissenschaft und Neuere Geschichte an der FU Berlin sowie der Indiana University Bloomington. Sie promovierte am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien und ist seit August 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASS. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Klima- und Energiepolitik der USA. Bevor sie zum IASS kam war Dr. Sonja Thielges in Projekten des Forschungszentrums für Umweltpolitik (FFU), am Institut für Europäische Politik (IEP) sowie am Centre International de Formation Européenne (CIFE) tätig sowie Mitglied der Forschungsgruppe Amerika der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP).

Dr. Harald Egidi

hat Forstwissenschaften in München und Zürich studiert und promovierte 1992 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2000 schloss er sein Referendariat in Rheinland-Pfalz ab, wo er als Referent für Forstinventur und Forstplanung bei der Bezirksregierung Koblenz tätig war. Bis 2003 war er Leiter des Forstamtes Kempfeld, danach Referent für Waldbau, Waldnaturschutz, Forstplanung und forstliche Forschung beim Umweltministerium in Mainz. Seit 2015 ist er Leiter des Nationalparks Hunsrück-Hochwald.

Torben Hirsch

springt heute für Sturmjäger und Wetterfotograf Bastian Werner ein, der leider kurzfristig verhindert ist. 

Torben Hirsch kommt aus Bremen und ist ausgebildet in der Logistik.
Als Hobbyfotograf und Stormchaser im Team *Unwetterjäger* bereist er seit 2008 Europa und die USA – immer auf der Suche nach dem perfekten Sturm.