Atlantisches Forum: Aufbruch in bessere Zeiten? Die Wahlen in der Türkei und die Zukunft der türkisch-US-amerikanischen Beziehungen

Projektnr.:

23-0502

Referent:

Dr. Hakan Akbulut, RPTU Kaiserslautern-Landau

Datum:

Dienstag, 02. Mai, 18.00 Uhr

Ort:

RPTU, Geb. 57, Raum/Room 208/210 (Rotunde) 

Zielgruppe:

alle Interessierten

Partner:

Politikwissenschaft, RPTU Kaiserslautern-Landau

Beschreibung:

Am 14. Mai 2023 stehen in der Türkei Präsidentschafts- sowie Parlamentswahlen an. Ein Wechsel an der Spitze des Staates und eine Verschiebung der Mehrheitsverhältnisse im türkischen Parlament zugunsten der Opposition erscheinen wahrscheinlicher als bei allen Wahlgängen seit Regierungsübernahme der AKP vor mehr als 20 Jahren. Die Außenpolitik des Landes war in diesen mehr als zwei Dekaden von mehreren Kehrtwendungen gekennzeichnet, wobei die Beziehungen zum transatlantischen Partner über lange Strecken von Spannungen und Krisen überschattet wurden. Wohin steuert die Türkei also innenpolitisch und was könnten die Implikationen des Wahlergebnisses für die türkisch-US-amerikanischen Beziehungen sein?

Diese Frage wird im Zentrum der Ausführungen von Dr. Hakan Akbulut stehen, wobei er jene Fülle an Faktoren, die diese Beziehungen belasten, sowie ihren insgesamt widersprüchlichen und unbeständigen Charakter beleuchten wird.

Referent

Dr. Hakan Akbulut

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen an der RPTU Kaiserslautern-Landau. Seine neueste Publikation, herausgegeben mit Steffen Hagemann und Anja Opitz, erschien 2022 im Nomos Verlag unter dem Titel "Umbruch, Zerfall und Restauration − Der Nahe Osten im Spannungsfeld regionaler Akteure und externer Mächte".