SOUNDS OF AMERICA: Benny Troschel Quintett in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Projektnummer:

24-0615

Künstler*innen:

Benny Troschel (Trompete)
Lennart Allkemper (Tenor Saxofon)
Jonathan Hofmeister (Piano)
Caris Hermes (Kontrabass)
Niklas Jaunich (Drums)

Datum:

Samstag, 15. Juni 2024, 19:30 Uhr

Ort:

Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Am Heinrichhaus 2, 56566 Neuwied

Bei gutem Wetter findet das Konzert open air statt.

Eintritt:

Eintritt frei! Es ist keine Anmeldung erforderlich

In Kooperation mit:

Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Beschreibung:

Im Rahmen der Reihe SOUNDS OF AMERICA feiert der New Yorker Jazztrompeten-Absolvent Benny Troschel mit Folksmusik sein Debutalbum-Release in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.

Zusammen mit seinem Quintett präsentiert er ein Programm, das amerikanischen Folksong und alten deutschen Schlager im Jazz neu erfindet. Dabei interpretiert er vertraute Melodien geswingt, frisch und voller Energie: „Hoch auf dem Gelben Wagen“ kommt etwa als Bossa Nova daher und „Oh Susanna“ in rhythmisch und harmonisch faszinierender Variation.

In Kooperation mit der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz feiern wir einen Abend der transatlantischen Freundschaft im Jazz.

Internationale Jazzstars über Benny Troschel:

“I’m totally overwhelmed by the fantastic music on this recording! This is already one of my favorites!” Jiggs Whigham

“What a thrill it is to experience this innovative and joyous recording by Benny Troschel. Seldom have I heard such warmth and intensity. Benny's performance is a definitive example of how the jazz trumpet should sound.” Tim Hagans

“I listened to Benny’s works and I am impressed! Super clever writing, ideas, and solos with the roots in the tradition.” Ack van Rooyen

Künstler:

Benny Troschel

ist ein junger Jazztrompeter, der durch sein virtuoses und zugleich einfühlsames Spiel bereits auf eine Reihe von außergewöhnlichen Erfolgen blicken kann. Bereits mit 13 Jahren bestand Troschel als Ausnahmetalent die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Künste Bremen, um dort sein Jungstudium anzutreten. Zahlreiche Preise (Solistenpreis Jugend Jazzt auf Bundesebene, 1. Preis Jugend Musiziert als Solist auf Bundesebene) und Stipendien (Konrad-Adenauer-Stiftung, Berklee College of Music, Oldenburger Landschaft) zeigen Troschels frühe herausragende Qualitäten. Als jüngstes BuJazzO-Mitglied und stadtbester Abiturient startete Troschel sein reguläres Musikstudium in Köln mit 17 Jahren, um nach zwei Jahren durch ein gewonnenes Probespiel an die Manhattan School of Music nach New York zu wechseln. Die lebendige Kreativ-Szene der Stadt, höchste Qualität der Kommiliton*innen und herausragende Qualität in der Lehre (Scott Wendholt, Jim McNeely) ließen Troschel eine weitere musikalische Reifestufe erreichen.

 

Nach dem Bachelor-Abschluss aus New York mit Bestnoten unterrichtete Troschel mit nur 21 Jahren an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg die Fächer Trompete, Big Band und Dirigat. Benny Troschel performte bereits bei den Vereinten Nationen in New York, für drei deutsche Außenminister, in Wynton Marsalis Jazz@Lincoln Center, beim Beethoven-Festival Bonn, dem Umbria Jazz Festival Italien, sowie in Radio- und Fernseh-Liveübertragungen (NDR). Er spielte zusammen mit Till Brönner, Jon Faddis, Sean Jones, Victor Goines, New York Voices, Manfred Schoof und vielen weiteren Meister*innen ihres Faches. Musikalisch bereiste er neun Länder, tourte im klassischen Konzertbetrieb mit der Philharmonie der Nationen unter Justus Frantz und nahm regelmäßigen Unterricht bei Prof. Mühlfellner (Solotrompeter der Wiener Philharmoniker). In solistischer Funktion zusammen mit Orchester führte Troschel das Arutjunjan Trompetenkonzert und Ralf Hesses Suite für Jazztrompete und Kammerorchester auf. Aktuell bereitet Benny Troschel sein Debutalbumrelease im April 2024 vor. Für dieses nahm er zusammen mit seiner New Yorker Band im legendären Van Gelder Studio (Englewood Cliffs, NJ) und auch mit seiner deutschen Band ein Programm der deutsch-amerikanischen Freundschaft auf.