Online-Lesung: Demokratie und Streit. Der Diskurs der Progressiven in den USA – Vorbild für Deutschland?

Projektnummer:

22-151

Speaker:

Dr. Tobias Endler

Datum:

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 18.00 Uhr

Ort:

Online via ClickMeeting

Sprache:

Deutsch

Registrierung:

Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden.

In Kooperation mit:

Landeszentrale Politische Bildung RLP

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Beschreibung:

Ohne Streit ist Demokratie nur eine leere Hülle. Immer dann, wenn es kontrovers zugeht, ist die öffentliche Debatte besonders konstruktiv. Dabei ist aber vorauszusetzen, dass sich alle an die vereinbarten Regeln halten, egal, wo sie sich auf dem demokratischen Spektrum wiederfinden. Diskursiv streiten darf nie heißen: anything goes. Doch wie kann die richtige Balance gefunden und die Demokratie mit Leben gefüllt werden? Mit seinem neuen Buch Demokratie und Streit (2022, Herbert von Halem Verlag) macht sich der Amerikanist und Politologe Dr. Tobias Endler auf die Suche nach Antworten und zeigt auf, warum die größte Demokratie des Westens, die Vereinigten Staaten von Amerika, diese Antworten bieten kann. In dieser Online-Lesung gibt Tobias Endler Einblicke in sein Buch und bespricht, wie der öffentliche Diskurs in den USA derzeit eine ungeheure Dynamik entfaltet, die sowohl eine Inspiration als auch eine Warnung davor ist, was passiert, wenn demokratischer Streit aus dem Ruder läuft.

Mit der Reihe Let's Talk America werfen wir einen Blick in die USA und beschäftigen uns mit verschiedenen Themen rund um Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Politik des Landes.

Speaker

Dr. Tobias Endler

ist Amerikanist und Politologe. Für seine Forschungs- und Lehrtätigkeit war er an der Universität Heidelberg und der Yale University (USA) sowie über sieben Jahre am »Heidelberg Center for American Studies«, einem der renommiertesten Amerika-Institute Europas. Heute arbeitet er als freier Publizist, Keynote-Speaker und Moderator. Er ist erfahrener Beobachter der innen wie außenpolitischen Szene in den USA, der transatlantischen Beziehungen und des Westens sowie Experte für Fragen zu Demokratie, Debatte und Öffentlichkeit in den westlichen Gesellschaften unserer Zeit. Als Autor und Herausgeber hat er sechs Bücher zum Themenspektrum veröffentlicht und reist immer wieder aufs Neue fasziniert durch das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Tobias Endler ist mit häufigen Auftritten und Einordnungen der Lage als USA- und Transatlantik-Experte in verschiedensten analogen wie medialen Foren (ZDF, SWR, DLF, Frankfurter Rundschau, Der Standard, Carta u.v.m.) zu sehen.