Vortrag: Workers of the world, unite! Gewerkschaften in den USA

Projektnummer:

22-079

Speaker:

Johanna Soll

Datum:

6. Juli 2022, 18.00 Uhr

Ort:

Friedrich-Ebert-Stiftung Mainz

sowie im Livestream auf https://www.facebook.com/fesmainz/

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an.

Sprache:

Deutsch

In Kooperation mit:

Friedrich-Ebert-Stiftung Mainz

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Beschreibung:

Im April 2022 zwang eine Gruppe Mitarbeitender den Technologieriesen Amazon erstmalig, eine Gewerkschaft in den USA anzuerkennen. Dies ist als großer Erfolg zu verbuchen, da der einflussreiche Konzern stets gegen eine Gewerkschaftsgründung gekämpft hatte. Während das Prinzip der Mitbestimmung im Betrieb in Deutschland einen hohen Stellenwert hat, haben es die "Labor Unions" in den Vereinigten Staaten vergleichsweise schwer. In den vergangenen Pandemiejahren erlebten sie jedoch einen Aufschwung. Die Journalistin Johanna Soll spricht in diesem Vortrag über die Geschichte und Entwicklung von Gewerkschaften in Amerika und erklärt, wie diese die Zukunft einer der liberalsten Volkswirtschaften der Welt beeinflussen könnten. Lukas Bläsius, Bezirksgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, wird die Thematik aus deutscher Sicht kommentieren und Johanna Solls Gesprächspartner bei der anschließenden Diskussion sein.

Mit der Reihe Let's Talk America werfen wir einen Blick in die USA und beschäftigen uns mit verschiedenen Themen rund um Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Politik des Landes.

Speaker

Johanna Soll

Johanna Soll wurde 1982 in Hamburg geboren und besitzt sowohl die deutsche als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Nach dem Jurastudium und dem Rechtsreferendariat arbeitete sie sechs Jahre als Rechtsanwältin in München, bevor sie von 2019 bis 2021 in Boulder, Colorado lebte. Dort entschied sie sich zu einem Berufswechsel und wurde 2020 Journalistin. Sie schreibt hauptsächlich über US-Themen und gehört zu den wenigen deutschen Journalisten, die über linke US-Politik berichten. Johanna Soll ist redaktionelle Mitarbeiterin beim Spiegel in Hamburg und freie Journalistin. Zwischen Juni und November 2022 erscheint ihre wöchentliche Kolumne "Midtermwatch" über den Kongresswahlkampf in der Online-Ausgabe der Frankfurter Rundschau. Außerdem ist sie Transatlantic Media Fellow 2022 der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington, D.C.

Lukas Bläsius

ist Bezirksgeschäftsführer beim Deutschen Gewerkschaftsbund Rheinland-Pfalz / Saarland.