Kinovorstellung AMERICA ON SCREEN: Not Going Quietly (OV)

Kennziffer:

21-091

Special Guest:

Nicholas Bruckman, Regisseur

Termin:

Dienstag, 23. November 2021, 20.00 - 23.00 Uhr

Ort:

Union Studio für Filmkunst 

Reihe:

Atlantische Akademie präsentiert: AMERICA ON SCREEN

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Zielgruppe:

alle Interessierten

Beitrag:

Eintritt frei 

Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN umfasst sechs Veranstaltungen von So, 26.9. bis Di, 14.12.2021. Der Eintritt ist frei und nicht reservierbar. Je bis zu zwei freie Eintrittsgutscheine sind pro Person für jede Veranstaltung erhältlich. Diese können bis zu sieben Tage im Vorfeld der jeweiligen Kinovorführung an der Kasse des UNION-Studio für Filmkunst, Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Die Verfügbarkeit der Tickets ist limitiert und richtet sich nach den aktuellen Bestimmungen der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Beschreibung:

Not Going Quietly (2021, OV)

Mit Anfang 30 erkrankt der amerikanische Anwalt Ady Barkan an der degenerativen Krankheit ALS. Kurze Zeit nach seiner Diagnose trifft er im Flugzeug auf den Senator von Arizona, Jeff Flake, die entscheidende Stimme zu Trumps Steuergesetz, das Medicare und Medicaid zu kürzen droht – Programme, auf die Ady mit fortschreitender Krankheit angewiesen ist. Ady bittet den Senator, ein Held zu sein und gegen das Gesetz zu stimmen. Dieses auf Video festgehaltene Gespräch geht viral, noch bevor das Flugzeug landet. Ady gründet die „Be a Hero“-Kampagne und wird zum Aktivisten gegen diejenigen in der Trump-Administration, die seine Gesundheitsvorsorge streichen wollen. Gemeinsam mit einer bunten Truppe Aktivist*innen zieht Ady durch die Staaten und beginnt die unwahrscheinlichste politische Bewegung einer ganzen Generation. Dieser Dokumentationsfilm zeigt den inspirierenden Kampf für eine Gesundheitsreform in den USA. Spannende Hintergründe und Einblicke in die Entstehung von Not Going Quietly gibt an diesem Abend der amerikanische Filmemacher und Produzent Nicholas Bruckman.

Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN

führt uns in die verschiedensten Ecken der USA: Wir besuchen die pfälzische Verwandtschaft in Pennsylvania und folgen der Black Panther-Bewegung nach Chicago. Wir entdecken New York City aus der Perspektive einer Latino-Nachbarschaft in Manhattan und erleben Armut in einem Motel nahe des Disney World-Freizeitparks in Florida. Wir reisen mit einem Aktivisten einmal quer durchs ganze Land und begegnen einer Superheldin im Marvel-Universum. Die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. widmet sich in diesem Herbst und Winter der US-amerikanischen Gesellschaft, Politik und Kultur auf der Leinwand. Wir zeigen ausgewählte Filme begleitet von Impulsvorträgen und Q&As, zu denen wir spannende Expertinnen und Experten begrüßen dürfen. Ob eher unbekannter Festivalfilm oder große Marvel-Produktion – wir freuen uns, die Vielschichtigkeit der US-Filmlandschaft mit Ihnen zu erkunden!

Speaker:

Nicholas Bruckman

arbeitet als Schaupsieler und Produzent in New York City. Er ist Gründer und CEO von People's Television, einem Kreativstudio, das preisgekrönte Independent-Filme sowie digitale und TV-Inhalte für weltweit führende Marken produziert. Er hat Spielfilme, Dokumentarfilme sowie Werbespots in über 25 Ländern auf der ganzen Welt produziert und Regie geführt. Ausgezeichnet wurden seine Werke unter anderem auf dem Sundance Film Festival.