SOUNDS OF AMERICA: Ryan Tennis im Alten Kelterhaus

Projektnummer:

23-0819

Künstler*innen:

Ryan Tennis (Gesang/Gitarre)
Yamil Chagui (Bass)
Andres Mordecai (Percussion/Backgroundgesang)

Datum:

Samstag, 19. August 2023, 19:00 Uhr

Ort:

Zum Alten Kelterhaus
Außerhalb 7
67577 Alsheim 

Eintritt:

Eintritt frei! Die limitierten Plätze können telefonisch beim alten Kelterhaus reserviert werden: 06249/5702

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Beschreibung:

Die Mischung aus Folk, Rock und Soul, die Singer-Songwriter Ryan Tennis auf die Bühne bringt, entzieht sich einer klassischen Kategorisierung und reflektiert die Erfahrungswelt eines echten Kosmopoliten. Denn der aus Philadelphia, Pennsylvania stammende Musiker ist in den letzten 12 Jahren eigentlich überall gewesen – und dort auch aufgetreten. Bis zu 200 Konzerte gibt Ryan Tennis pro Jahr auf Bühnen in den USA, in Europa, Asien und Australien. Einen besonderen Bezug hat er zu Südamerika: Regelmäßig bespielt er den Kontinent zusammen mit der Latin Grammy Award nominierten Band El Caribefunk, die ihn in diesem Sommer auch bei seinen Konzerten in Europa begleitet. Gemeinsam bringen die drei Musiker das Gefühl des Sommers auf die Bühne: Amerikanische Coolness gepaart mit tanzbaren Latin-Rhythmen.

Im Rahmen unserer Reihe SOUNDS OF AMERICA bringen wir Ryan Tennis in die schönen Weinberge nach Alsheim in Rheinhessen, wo das Alte Kelterhaus mit seinem idyllischen terrassenförmigen Außenbereich die perfekte Bühne für ein laues Sommerkonzert bietet.

Künstler:

Ryan Tennis

ist ein Singer-Songwriter und Gitarrist aus Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania. In seiner Musik geht es darum, Grenzen zu überwinden und Menschen zusammenzubringen. Ryans mitreißende Songs sind von Natur aus genreübergreifend und von den Rhythmen der vielen Länder durchdrungen, die er auf seinen ausgedehnten Touren besucht hat. Während seine Konzerte dynamisch und tanzbar sind, haben Ryans Stimme und seine Lieder eine entwaffnende Sanftheit.

 

Sein Stil ist beeinflusst vom Folk und Rock, mit dem er aufgewachsen ist (Simon & Garfunkel, The Beatles, Crosby Stills, Nash & Young), von der Roots-Soul-Musik seiner Jugend (Bill Withers, Otis Redding und Sam Cooke) aber auch von der Energie und den Rhythmen Kolumbiens, wo er mit einigen der besten Künstler des Landes zusammengearbeitet hat. In den letzten 12 Jahren ist Ryan als Vollblutmusiker durch die USA, Europa, Südamerika, Australien und Asien getourt, hat vier LPs und zwei EPs veröffentlicht. Bevor er sich der Musik widmete, drehte sich in seiner Jugend allerdings alles um den College Football am Davidson College in North Carolina. Die Intensität und Kraft, die er bei diesem Sport an den Tag legte, sind bei seinen Live-Auftritten immer noch spürbar.