Online-Vortrag: Social Media im Wandel? Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Projektnummer:

25-0212

Referent:

Martin Fehrensen, Social Media Watchblog

Datum:

Mittwoch, 12. Februar 2025, 18.00 Uhr

Ort:

Online via ClickMeeting.

Sprache:

Deutsch

Registrierung:

Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden.

In Kooperation mit:

Medienanstalt Rheinland-Pfalz

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Beschreibung:

An Facebook, YouTube, Instagram, TikTok und X kommt seit Jahren kaum jemand vorbei. Social Media ist zu einem elementaren Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Wir erleben einen fundamentalen Umbruch in der Art und Weise, wie Politik, Wirtschaft, Medien und jede*r einzelne kommuniziert. Das Problem: Nur eine Handvoll Unternehmen entscheidet über die Spielregeln, wie diese Kommunikation funktioniert – häufig weder zum Wohle der Nutzer*innen noch des Allgemeinwohls. Die jüngsten Entwicklungen in den USA haben dies untermauert: Die CEOs der wichtigsten Kommunikationsplattformen unterstützen Donald Trump und sehen eine staatliche Regulierung ihrer Produkte kritisch. Was für Konsequenzen hat dies für die Plattformen selbst, ihre Inhalte und unseren Umgang mit eben diesen? Und wie kann unsere Zivilgesellschaft einen verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit Social Media pflegen, gerade in politisch polarisierten Zeiten? Darüber und wie es aktuell um die Sozialen Medien bestellt ist, spricht Martin Fehrensen, Gründer und Autor des Social Media Watchblogs, in dieser Online-Veranstaltung.

Die Veranstaltungen der Reihe Fighting Fake News vermitteln Wissen und Strategien im Umgang mit Fake News, Desinformation und Verschwörungserzählungen innerhalb und außerhalb der USA.

Referent

Martin Fehrensen

arbeitet als freier Journalist an den Schnittstellen von Social Media, Politik, Medien und Gesellschaft. Bevor er sich 2018 mit dem Social Media Watchblog selbstständig machte, arbeitete er für zehn Jahre beim ZDF und beim Spiegel. Seine Arbeit wurde für den Grimme-Online-Award nominiert und mit dem Netzwende-Award für innovativen Journalismus ausgezeichnet. Seine Briefings werden wöchentlich von mehr als 5000 Menschen aus Medien, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft gelesen.