Lesung & Gespräch: Die zerrissenen Staaten von Amerika mit Arthur Landwehr

Projektnummer:

24-0304

Autor:

Arthur Landwehr, langjähriger ARD-Hörfunkkorrespondent in Washington

Moderation:

Dr. David Sirakov, Atlantische Akademie

Datum:

Montag, 4. März 2024, 18.00 Uhr

Ort:

Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

Hinweis: Leider ist das Gebäude der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Mainz bei Veranstaltungen nicht barrierefrei zugänglich. Sollten Sie Hilfe benötigen, so wenden Sie sich bitte an die LpB.

Anmeldung:

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Sprache:

Deutsch

In Kooperation mit:

Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Beschreibung:

Bei der Präsidentschaftswahl 2024 stehen die Vereinigten Staaten an einem Scheideweg, der über die Zukunft des Landes ebenso entscheidet wie über die der ganzen Welt. Vordergründung geht es darum, ob es die Demokraten schaffen, ihre Ideen von Freiheit und sozialer Verantwortung gegen einen von Donald Trump geprägten Kampf für ein Amerika der traditionellen Werte durchzusetzen. Gewinnen wird, wem es im Wahlkampf gelingt, Menschen für sich zu begeistern, die zunehmend das Vertrauen in Politik, Medien und Wirtschaft verloren haben. Die Verunsicherung ist so groß, dass mittlerweile einzelne Gruppen Gewalt als politisches Mittel nicht mehr ausschließen. Arthur Landwehr hat darüber ein Buch geschrieben, das vor allem von den Menschen handelt, die die Wahl für Amerikas Zukunft haben.

Er sucht die Ursachen für die Zerrissenheit des Landes im Alltag der Amerikaner*innen – beim Rodeo im „Cowboy State“ Wyoming, wo die Traditionen des „Wilden Westens“ als Gegenentwurf zur modernen Industriegesellschaft gefeiert werden; in Florida in einer „Active Adult Community“, wo Rentnerinnen und Pensionäre unter sich sind; in Virginia, wo er auf einer Waffen-Ausstellung tiefe Einblicke in ein brisantes Thema gewinnt, in Missouri beim Tee mit Cousinen vierten Grades, die er mithilfe eines derzeit populären DNA-Tests ermittelt hat, und an vielen anderen Orten mehr.

Bei dieser Veranstaltung wird Arthur Landwehr sein neues Buch Die zerrissenen Staaten von Amerika: Alte Mythen und neue Werte – ein Land kämpft um seine Identität (Droemer Knaur 2024) vorstellen und passend zum Super Tuesday am 5. März sowie mit Blick auf die anstehende Präsidentschaftswahl mit dem Direktor der Atlantischen Akademie, Dr. David Sirakov, über die Stimmungen und Erwartungen der US-Wähler*innen sprechen.

Autor

Arthur Landwehr

geboren 1958, war von 1999 bis 2006 und von 2018 bis 2022 ARD-Hörfunk- Korrespondent in Washington, D.C. Von 2006 bis 2018 war er Hörfunk-Chefredakteur des Südwestrundfunks. Während seiner USA-Aufenthalte hat er die gesellschaftliche Entwicklung der USA in den Amtszeiten von Clinton, Bush, Trump und Biden intensiv journalistisch begleitet. Für seine Berichterstattung wurde er mit dem RIAS-Radiopreis ausgezeichnet. Zudem ist Landwehr Honorarprofessor an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden.