Online-Vortrag und Diskussion: Let's Talk - Die NATO und die Ukraine. Eine Veranstaltung für Jugendliche!

Projektnummer:

22-060

Referentin:

Dr. Nele Marianne Ewers-Peters (Leuphana Universität Lüneburg)

Moderation:

Sarah Wagner, M.A. (Atlantische Akademie)

Sprache:

Deutsch

Datum:

Montag, 30. Mai, 18.00 Uhr 

Ort:

Online via Zoom (durchgeführt vom Amerikahaus NRW)

Zielgruppe:

Jugendliche von 16-20 Jahren. 

Partner:

Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Amerikahaus NRW und wird mit freundlicher Unterstützung der Botschaft der USA durchgeführt.

Registrierung:

Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden.

Beschreibung:

„Präsident Putin führt einen Krieg gegen eine unabhängige Nation und die verteidigt sich dagegen. Aber die NATO wird sich nicht direkt daran beteiligen.“ Mit diesen Worten äußerte sich NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg Mitte März in einem Interview. Eine direkte Beteiligung der NATO schloss Stoltenberg also aus, gleichzeitig sei es das Ziel der NATO, eine unabhängige Ukraine zu unterstützen. Wie kann solch eine Unterstützung also aussehen und welchen Balanceakt muss die NATO angesichts der Lage in der Ukraine leisten? Und welche Rolle spielen die USA und Deutschland in diesem Gefüge? Was genau sind eigentlich die Aufgaben der NATO?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit Dr. Nele Ewers-Peters diskutieren und freuen uns, viele interessierte Jugendliche willkommen zu heißen. Hier könnt ihr eure Fragen zur NATO und den aktuellen Entwicklungen stellen – wir freuen uns auf euch!

Speaker

Dr. Nele Marianne Ewers-Peters

ist Lehrbeauftragte an der Leuphana Universität Lüneburg. Zuvor war sie DAAD Postdoctoral Fellow an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies und lehrte am University College London und der University of Kent, Großbritannien, wo sie auch in Internationalen Beziehungen promovierte.