TV Thursday – Film-Screening zum Pride Month

Projektnummer:

22-061

Datum:

Donnerstag, 2. Juni 2022, 18.00 Uhr

Ort:

Raum C409, Gebäudeteil C, Rathaus Nord Kaiserslautern
Barrierefreier Zugang mit dem Aufzug über den Eingang Benzinoring

Sprache:

Der Film wird im englischsprachigen Originalton mit Untertiteln gezeigt.

Beitrag:

Eintritt frei!

Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Maßnahmen.

Registrierung:

Diese Veranstaltung ist bereits beendet.

In Kooperation mit:

Queerulant*innen
lauterjungs- und mädels

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Beschreibung:

Der Dokumentationsfilm P.S. BURN THIS LETTER PLEASE erforscht die Geschichte der New Yorker Drag-Szene der späten 50er Jahre. Die Entdeckung einer Kiste mit Briefen, die fast 60 Jahre lang geheim gehalten wurden, ist der Auslöser für eine fünfjährige Erkundung dieses bislang wenig bekannten Teils der LGBTQ*-Geschichte. Über mehrere Jahre hinweg setzten die Filmemacher*innen das Puzzle der verschiedenen Briefe zusammen und glichen es mit Archivmaterial sowie aktuellen Interviews ab. Das Ergebnis ist eine Reise in eine vergangene Ära: Die Briefe öffnen ein Fenster in eine vergessene Welt, in der der offene Umgang mit Queerness und Transidentität gegen das Gesetz verstieß und in der hohe Strafen für das "Verkleiden" als Frau drohten.

Als Einführung zum Film wird Torsten Wilhelm von der pro familia Kaiserslautern ein Input geben. Wir freuen uns außerdem auf Grußworte der Queerulant*innen sowie der lauterjungs- und mädels. 

In unserer Diskussionsreihe beschäftigen wir uns mit dem kulturellen Exportschlager der USA: Filme und TV-Serien! An ausgewählten Donnerstagen werfen wir einen Blick auf die facettenreiche Fernsehlandschaft der USA.

Speaker

Torsten Wilhelm

ist Diplom-Sozialpädagoge, Sexualberater und Sexualpädagoge. Seit vielen Jahren ist er in queeren Kontexten ehrenamtlich tätig und seit 2010 Berater zu den Themen Schwangerschaft, Sexualität, Beziehung vor allem auch von queeren Personen. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei pro familia ist er Mitinitiator der "Queerulant*innen - dem queer-feministischen Stammtisch in Kaiserslautern".