Schulkino: REQUIEM FOR THE AMERICAN DREAM mit US-Regisseur Kelly Nyks

Projektnummer:

24-0118

Datum:

18.01.2024, 10:00 Uhr

Ort:

Union – Studio für Filmkunst
Kerststraße 24
67655 Kaiserslautern

Special Guest:

Kelly Nyks
(Regisseur)

Beitrag:

Dank freundlicher Unterstützung durch das Auswärtige Amt findet die Schulkinovorführung zu freiem Eintritt statt. Lediglich der Transport zum Kino muss durch die Schule organisiert/finanziert werden.

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen ab der Oberstufe. Für eine effiziente Auslastung des Kinos und damit möglichst viele Jugendliche von dem Angebot profitieren, füllen wir die Veranstaltung mit mehreren interessierten Lerngruppen.

Veranstaltungssprache:

Englisch

Thema:

American Dream, US-Wahlen, soziale Ungleichheit, US-Gesellschaft, USA

Zeitlicher Umfang: 

ca. 2.5 Zeitstunden

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Beschreibung:

Im November 2024 steht in den USA die nächste Präsidentschaftswahl an. Angesichts der wachsenden Polarisierung im Land blicken viele Menschen der Wahl schon jetzt mit Spannung und Nervosität entgegen. Die US-Gesellschaft ist durch zahlreiche Konflikte gespalten und geprägt von sozialer Ungleichheit. Der Dokumentarfilm Requiem for the American Dream (2015) unter der Regie von Kelly Nyks und mit dem amerikanischen Intellektuellen Noam Chomsky befasst sich mit dem Mythos des amerikanischen Traums und skizziert 10 Prinzipien der Konzentration von Reichtum und Macht. Requiem for the American Dream feierte auf Filmfestivals international Erfolge und wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Emmy-prämierte Regisseur und Bestseller-Autor Kelly Nyks wird seinen Film persönlich präsentieren, Fragen beantworten und die Kernthemen mit den Teilnehmenden besprechen.

Hier finden Sie den Trailer zum Film. 

Special Guest:

Kelly Nyks ist ein Emmy-nominierter Filmemacher und New York Times-Bestsellerautor, der auf der ganzen Welt tätig ist. Seine Arbeit wurde mit einem Emmy für herausragende Dokumentarfilme (The Age of Consequences) und dem Oxfam Global Justice Award (Requiem for the American Dream) ausgezeichnet. Er war Artist in Residence an der Harvard University.

Interesse? Bitte melden Sie sich bis zum 11. Januar unter Angabe Ihrer Schule sowie der interessierten Lerngruppe(n) und voraussichtlichen Teilnehmendenzahl bei Janna Uhry-Ganz (uhry-ganz(at)atlantische-akademie.de). Die verfügbaren Kinoplätze werden nach dem Windhundprinzip vergeben.