Vortrag: Verschwörungstheorien – aus Sicht der Naturwissenschaft

Projektnummer:

22-077

Speaker:

Dr. Hubert Zitt

Datum:

Mittwoch, 22. Juni 2022, 18.00 Uhr

Ort:

Raum H1, Hochschule Kaiserslautern, Kammgarn, Schoenstr. 11, 1. Oberschoss

Anmeldung:

Bitte registrieren Sie sich bis zum 21. Juni hier für die Präsenz-Veranstaltung.

Der Vortrag findet hybrid statt und wird live über die Online-Plattform ClickMeeting gestreamt. Bitte registrieren Sie sich hier, wenn Sie online teilnehmen möchten.

Beitrag:

Eintritt frei!

Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Maßnahmen.

Sprache:

Deutsch

In Kooperation mit:

Jugendparlament Kaiserslautern

Hochschule Kaiserslautern

Partner:

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Beschreibung:

Verschwörungsideologien haben eine lange Tradition und das Hinterfragen solcher Mythen kann eine lehrreiche und gesellschaftlich nützliche Freizeitaktivität sein.

Wurde der Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 von der US-Regierung geplant? Sind in Kondensstreifen von Flugzeugen Chemikalien enthalten, die dazu dienen sollen, die Menschheit zu manipulieren? Wieso denken mache Menschen, die Erde sei eine Scheibe? Haben die Mondlandungen wirklich stattgefunden oder wurden die Videos, die wir 1969 im Fernsehen gesehen haben, in einem Studio gedreht? Und ist in Roswell 1947 wirklich ein UFO abgestürzt, das seitdem im militärischen Sperrgebiet Area 51 aufbewahrt wird?

Diese und weitere Fragen wird Hubert Zitt in seinem Vortrag beantworten. Auch wenn all diese Verschwörungstheorien seriös aus Sicht der Naturwissenschaft behandelt werden, darf an manchen Stellen auch gerne mal gelacht werden. Und es versteht sich von selbst, dass im Vortrag auch Szenen aus Science-Fiction-Filmen gezeigt werden.

Auf politische Verschwörungen wie QAnon, Corona-Leugner usw. wird im Vortrag bewusst nicht eingegangen, aber diese sind in der anschließenden Fragerunde natürlich keine „Tabuthemen“.

Die Veranstaltungen der Reihe Fighting Fake News vermitteln Wissen und Strategien im Umgang mit Fake News, Desinformation und Verschwörungserzählungen innerhalb und außerhalb der USA.

Speaker

Dr. Hubert Zitt

ist Dozent im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken. Er studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Kaiserslautern und danach an der Universität des Saarlandes, wo er am Lehrstuhl für Systemtheorie der Elektrotechnik auch promovierte. Bereits während der Promotion wurde er 1999 an der damaligen Fachhochschule in Zweibrücken zum Vertretungsprofessor berufen und lehrt seitdem dort im Bereich „Technische Informatik“. Seit 1996 hat er sich als Sachbuchautor auf den Gebieten Telefontechnik, ISDN und DSL einen Namen gemacht. Für das Jahr 2007 erhielt er den mit 10.000 Euro dotierten Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften. Im Jahre 2008 wurde er als Gastprofessor an die „University of the Incarnate Word“ in San Antonio, Texas berufen, wo er ein Semester die Fächer Physik und Programmiersprachen unterrichtete.Neben seiner „normalen“ Lehrtätigkeit ist Hubert Zitt durch seine Star Trek-Vorlesungen deutschlandweit bekannt geworden. Seine erste Vorlesung zu Star Trek hielt Zitt 1996 als Weihnachtsvorlesung an der Fachhochschule in Zweibrücken. Seit 2005 hält er Star Trek-Vorlesungen auch in anderen Städten, zumeist an Universitäten, aber auch auf Science-Fiction Conventions wie der FedCon, Europas größter Science-Fiction-Convention.

 

Zusammen mit dem Sohn des Star Trek-Erfinders, Gene Roddenberry jr., schrieb Zitt 2008 das Vorwort zu dem Buch „Star Trek in Deutschland“. Im Herbst 2008 unterrichtete er „Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester an der oben bereits erwähnten „University of the Incarnate Word“ in San Antonio, Texas.

In der Kabel1-Produktion „Beam me up! – Die große Star Trek Show“ aus dem Jahr 2009 erklärte er in einer Gastrolle die Techniken des Beamens und des Warp-Antriebs. Im Jahre 2016 hat der Fernsehsender TELE 5 zehn Videoclips mit dem Titel „Faszinierend, die Welt von Star Trek mit Dr. Hubert Zitt“ produziert, in denen der Science-Fiction-Experte technische, aber auch soziologische Hintergründe zu Star Trek anschaulich und für jedermann verständlich erklärt. Von seiner Agentur „5-Sterne-Redner“ wurde er für das Jahr 2012 mit dem Preis „Außergewöhnlichster Redner des Jahres“ geehrt. Mittlerweile hat Zitt bereits über 400 Star Trek-Vorlesungen gehalten. Auf Entwicklersymposien von Firmen dienen seine Vorträge, bei denen stets Filmausschnitte über technische Möglichkeiten bei Star Trek gezeigt und interpretiert werden, oft als Inspiration für die Mitarbeitenden.