„Der Verein hat die Aufgabe, […] einen wesentlichen Beitrag zur Völkerverständigung und zur Förderung der freiheitlich-demokratischen politischen Kultur zu leisten.“ So klar und deutlich werden gleich zu Beginn des §2 der Satzung der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V. die Aufgaben und Ziele unserer Institution beschrieben, die sich seit 1996 unermüdlich und mit Leidenschaft der politischen Bildung und den transatlantischen Beziehungen in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus widmet. Dieses Selbstverständnis schlägt sich tagtäglich in unserer Arbeit nieder: die Themensetzung, die Auswahl an Expert*innen, die Formate als auch der Umgang untereinander in unserem Team und mit den Teilnehmenden unserer Veranstaltungen sind von Toleranz, Offenheit, Vielfalt und gegenseitigem Respekt geprägt.
Unsere Arbeit kennzeichnet sich durch parteipolitische Neutralität, eine konfessionelle Ungebundenheit und etablierte Expertise aus den unterschiedlichsten Bereichen von Politik, Kultur, Geschichte und Gesellschaft. Was unsere Veranstaltungen und auch die Interaktionen mit unseren Teilnehmenden eint und auszeichnet, ist ein klares und festes Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und der darauf fußenden politischen Kultur in unserem Land sowie ein deutliches Entgegentreten rechtsextremer, populistischer und demokratieverachtender Haltungen, Äußerungen und Narrative.
Mit größter Aufmerksamkeit beobachten wir die besorgniserregenden Entwicklungen in unserer Gesellschaft, in der eine erstarkende rechtsextreme Bewegung Zulauf erhält und die Grundfeste unserer politischen und gesellschaftlichen Ordnung herausfordern will. Der Aufwind rechtsextremer Bewegungen und Parteien bedroht konkret unser aller Sicherheit, insbesondere aber die Sicherheit der Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihrer sexuellen oder Geschlechtsidentität, ihres Glaubens oder aufgrund von Behinderung Hass und Gewalt erfahren.
Wir treten jeden Tag und gerade in diesen Zeiten für die Demokratie, die Menschenrechte und -würde, das Grundgesetz und unsere individuellen Freiheiten ein und unterstützen aus voller Überzeugung die vielen zivilgesellschaftlichen Bewegungen und Demonstrationen, die sich für ein offenes und vielfältiges Deutschland einsetzen, in dem alle Menschen sicher und willkommen sind.
Der Schutz der Demokratie und des Pluralismus ist eine transatlantische Aufgabe und Herausforderung, der wir uns mit Energie und Überzeugung widmen – im Rahmen unserer Bildungsveranstaltungen, im persönlichen Umfeld und natürlich gemeinschaftlich auf den vielen Demonstrationen und Protesten in unserem schönen und offenen Rheinland-Pfalz! Wir würden uns freuen, wenn Sie sich uns anschließen und wir gemeinsam die Demokratie schützen, stärken und zukunftsfest machen!