Erster Jahrgang des Rheinland-Pfalz Transatlantic Ambassador Internship Program abgeschlossen!

Mit einem gemeinsamen Treffen der Partnerinstitutionen Atlantische Akademie, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und U.S. Forces Liaison Office in Mainz wurde die diesjährige Praktikantin im Rahmen des Rheinland-Pfalz Transatlantic Ambassador Internship Program (RP-TAIP), Margaret LaPré, verabschiedet. 

„Ich freue mich sehr, dass der erste Jahrgang des Praktikantenprogramms zur Förderung der deutsch-amerikanischen Partnerschaft auch unter Pandemiebedingungen erfolgreich gestartet ist. Unsere erste US-Praktikantin Margaret LaPré konnte alle drei vorgesehenen Stationen in der Atlantischen Akademie in Kaiserslautern, im US Forces Liaison Office in Mainz und in der Staatskanzlei absolvieren – sowohl online als auch vor Ort. Wie schön, dass ich mich heute persönlich bei Margaret LaPré für ihre Mitarbeit in der Staatskanzlei bedanken kann! Mein Dank geht auch an unsere Partner Dr. David Sirakov, Direktor der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e. V., sowie Steven Steiniger, US Forces Liaison Officer, für die gemeinsame Organisation“, betonte der Chef der Staatskanzlei, Fabian Kirsch, in Mainz.

"Die Zusammenarbeit mit Margaret war eine Bereicherung für alle Partnerinstitutionen und trotz der Pandemie ein hervorragender Start für das neue Praktikumsprogramm", sagte der Direktor der Atlantischen Akademie, Dr. David Sirakov.

Das von der Landesregierung und der Atlantischen Akademie ins Leben gerufene RP-TAIP für Studierende der Georgetown University in Washington D.C. soll künftig jährlich einer Master-Studentin oder einem Master-Studenten die Möglichkeit bieten, die transatlantische Zusammenarbeit vor Ort praktisch zu erleben. „So sollen die jungen Menschen zu Botschafterinnen und Botschaftern der deutsch-amerikanischen Freundschaft werden. Nach der pandemiebedingten hybriden Durchführung hoffen wir sehr, dass wir die nächste Kandidatin oder den nächsten Kandidaten im kommenden Jahr für die vollständige Dauer von drei Monaten bei uns in Rheinland-Pfalz begrüßen dürfen“, so der Chef der Staatskanzlei.