Podcast-Gespräch: Frauen in Star Wars - Hoffnung und Hass

Unsere Bildungsreferentin Sarah Wagner war Gast im "Bucketheads" Podcast und sprach über die Repräsentation von Frauen. 

Dazu schreibt der Bucketheads-Podcast: "Eine muntere und kritische Diskussion über die weit, weit entfernte Galaxis: Wir reden über unsere Lieblings-Frauen und stoßen dabei auf einen riesigen Haufen Probleme: Frauen sind in Star Wars trotz einzelner relativ starker Charaktere (Padme, Leia, Ahsoka…) viel zu schlecht repräsentiert. Manchmal werden sie quasi kalt-gestellt („Fridging“). Queere Personen gibt es so gut wie gar nicht. Wir vergleichen das unter anderem mit Star Trek und analysieren, wo der Hass der toxischen Fan-Gemeinschaft herkommt – vor allem gegen Frauen wie Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy. Hier spiegeln sich Probleme unserer Gesellschaft in unserem Lieblingshobby wider: Rechts-Extremismus, Anti-Feminismus, Marginalisierung ganzer Gruppen. Aber: Wir sehen auch Funken der Hoffnung.

Es diskutieren: eine Wissenschaftlerin (Sarah), eine queere Persönlichkeit (Nicolas) und ein Hetero-Mann (Kevin)."

Den Podcast können Sie sich hier anhören!