Austausch von Atlantischer Akademie und Fregatte vereinbart

Innenminister Michael Ebling und Dr. David Sirakov, Direktor der Atlantischen Akademie, haben in Gesprächen mit der Marine und insbesondere den Verantwortlichen der Fregatte Rheinland-Pfalz einen künftigen Austausch zwischen Fregattenbesatzung und Akademie vereinbart.

„Wir pflegen eine enge Patenschaft mit der Fregatte Rheinland-Pfalz und ihren Besatzungen. Durch die Vernetzung mit der Atlantischen Akademie erhält die Patenschaft noch einmal einen neuen zusätzlichen Ansatz, der sicherlich beiden Seiten nutzen wird. Als transatlantischstes aller Bundesländer und gerade vor dem Hintergrund möglicher Einsätze im Verbund der Nato kann ein Austausch mit der Atlantischen Akademie und ihrer US-Expertise einen Mehrwert für die See-Streitkräfte bieten“, so Innenminister Ebling. 

„Ziel der Atlantischen Akademie ist es nicht nur, die enge Zusammenarbeit mit den amerikanischen Gemeinden in Rheinland-Pfalz weiter zu vertiefen, sondern auch die Kooperation mit Partnern aufzubauen und zu institutionalisieren. Gerade durch unsere langjährigen guten Beziehungen zu den US-Militärstandorten Ramstein, Spangdahlem und Baumholder sind uns die Streitkräfte sehr vertraut“, sagte Sirakov.