US-Generalkonsul Jim Herman besucht die Atlantische Akademie

Der Generalkonsul des US-Generalkonsulats Frankfurt, Jim Herman, hat am 5. Januar 2016 die Atlantische Akademie besucht und neben der Besichtigung unserer Ausstellung "International Orange" wurden natürlich auch über wichtige aktuelle Themen wie die Flüchtlingskrise, die Rolle der NATO in Europa sowie ‪das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP‬ gesprochen.

Dabei betonte der Generalkonsul die Bedeutung der transatlantischen Zusammenarbeit und unterstrich, dass er die Partnerschaft beider Länder auf Augenhöhe sehe. Die aktuellen Herausforderungen durch die Flüchtlingsbewegungen seien laut Generalkonsul Herman als Chance für beide Länder zu sehen, enger zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen. Besonders das Thema ‪‎Integration‬ in den USA und in Deutschland wurde intensiv diskutiert. Das ehrenamtliche Engagement der Amerikaner in der RegionCG-HermanDS web Kaiserslautern im Rahmen des Donation Drive beeindruckte ihn sehr. Und natürlich wurde zudem über das diesjährige Centennial des amerikanischen National Park Service thematisiert. Dieses wie auch das bevorstehende einjährige Jubiläum des Nationalpark Hunsrück-Hochwald sind Bestandteil des Programms 2016 der Atlantischen Akademie!