Atlantisches Forum: Krieg zwischen Israel und der Hamas

Moderation:

Doris Maull, SWR Baden-Baden

Panel:

Dr. Steffen Hagemann, RPTU Kaiserslautern
Christoph Dinkelaker, dis:orient

Datum:

Montag, 22. April 2024, 18.00 Uhr

Ort:

Digital via ClickMeeting

Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden

Zielgruppe:

alle Interessierten

In Kooperation mit:

Politikwissenschaft, RPTU Kaiserslautern

Beschreibung:

In unserem ersten Atlantischen Forum im Sommersemester 2024 beschäftigen wir uns intensiv mit dem Nahostkonflikt, dem Krieg Israels gegen die Hamas in Gaza sowie der US-Außenpolitik in der Region. Moderiert von Doris Maull vom SWR sprechen in einer digitalen Podiumsdiskussion Dr. Steffen Hagemann von der RPTU Kaiserslautern-Landau und Christoph Dinkelaker, dis:orient,, über die aktuellen Entwicklungen in der Region. 

Panel

Christoph Dinkelaker

ist studierter Islam-, Politik- und Geschichtswissenschaftler mit Fokus auf Westasien. Der Mitgründer von Alsharq - heute dis:orient - war zwischen 2011 und 2014 bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Willy-Brandt-Zentrum in Jerusalem tätig. In Berlin arbeitet er als Geschäftsführer für Alsharq REISE. Christoph hält regelmäßig Vorträge, moderiert Veranstaltungen und leitet Bildungsseminare zu Themen, die Westasien und Europa verbinden. [Text und Bild: dis:orient]

Dr. Steffen Hagemann

ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Policy Analyse und Politische Ökonomie der Politikwissenschaft der RPTU Kaiserslautern-Landau. Von 2018 bis 2022 war er Leiter des Büros Tel Aviv der Heinrich-Böll-Stiftung; seine Forschungsinteressen beinhalten Vergleichende Politische Kulturforschung, Autoritarismus und Demokratie, Soziale Bewegungsforschung, Politik und Religion, Emotionsforschung und Israel. 2023 veröffentlichte er unter anderem das Kapitel "Die einseitige Israelpolitik der Trump-Administration und ihre regionalen Folgen. Eine kritische Bestandsaufnahme" in Arnautović, S., Matlé, A., Wiedekind, J. (eds) Transatlantische Perspektiven unter Obama und Trump, sowie "Kampf um die Demokratie in Israel" in C. J. Henrich (Hrsg.), Politik und Gesellschaft im Mittleren Osten, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Spannungsverhältnis der Regionen Südosteuropa und Mittlerer Osten. 

 

 

Doris Maull

ist Redakteurin, Moderatorin und Autorin beim Südwestrundfunk (SWR 2) in Baden-Baden. Die studierte Journalistin, Japanologin und Politikwissenschaftlerin plant im Kultur- und Wissenschaftsressort des SWR 2 Sendungen sowie Interviews und führt selbst Live-Gespräche, u.a. das SWR 2 Forum. [Bild: Südwestrundfunk]