Kinovorstellung AMERICA ON SCREEN: Dear Sirs (OmU)

Kennziffer:

22-147

Termin:

19. Dezember 2022, 20:00 Uhr

Ort:

UNION-Studio für Filmkunst
Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern

Reihe:

Atlantische Akademie präsentiert: AMERICA ON SCREEN

In Kooperation mit:

Willkommen in Rheinland-Pfalz! (WiR!)

Partner:

UNION – Studio für Filmkunst

Die Rheinpfalz

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Zielgruppe:

alle Interessierten

Beitrag:

Eintritt frei 

Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN umfasst sieben Veranstaltungen von Freitag, 19.08. bis Montag, 19.12.2022. Der Eintritt ist frei und nicht reservierbar. Je bis zu zwei freie Eintrittsgutscheine sind pro Person für Dear Sirs erhältlich. Diese können bis zu sieben Tage im Vorfeld der Kinovorführung an der Kasse des UNION – Studio für Filmkunst, Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Die Verfügbarkeit der Tickets ist limitiert und richtet sich nach den aktuellen Bestimmungen der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Beschreibung:

Dear Sirs

In Kooperation mit dem Landesprogramm „Willkommen in Rheinland-Pfalz! Unsere Nachbarn aus Amerika“ (WiR!)

Dear Sirs; USA 2021; Regie: Mark Pedri; D: Mark Pedri, Carrie McCarthy; 93 Min.; frei ab 0; OmU

Der US-Filmemacher Mark Pedri wuchs als Kind eng mit seinem Großvater Silvio auf und verbrachte viel Zeit mit ihm in der Wohnwagensiedlung, in der er arbeitete, oder auf seiner Veranda im kleinen Städtchen Rock Springs, Wyoming. Erst zehn Jahre nach dem Tod seines Großvaters entdeckt Mark ein Archiv mit Fotos und Briefen, das sein Leben verändert. Zwar wusste Mark, dass Silvio im zweiten Weltkrieg und dort Kriegsgefangener war, aber er und sein Großvater hatten nie darüber gesprochen. Nach dem Fund der Fotos, Dokumente und Briefe, die Silvios Erfahrungen mit der Gefangenschaft und dem anschließenden Marsch von Lager zu Lager in ganz Deutschland als Kriegsgefangener dokumentieren, macht Mark sich auf die Reise und fährt auf den Spuren Silvios mit seinem Fahrrad einmal quer durch die Bundesrepublik, um den Mann besser kennenzulernen, der sein Großvater werden sollte.

Filmemacher Mark Pedri wird Dear Sirs an diesem Abend gemeinsam mit seiner Produzentin und Co-Regisseurin Carrie McCarthy persönlich präsentieren und spannende Einblicke in die Entstehung des Films geben.


Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN

bringt in diesem Jahr erneut die Gesellschaft, Kultur und Geschichte der USA auf die Kinoleinwand: Wir eröffnen die Reihe mit einem Kinoklassiker unter freiem Himmel, suchen den amerikanischen Traum in einer texanischen Kleinstadt und lernen die Pionier*innen der Transbewegung in San Francisco kennen. Wir fliegen eine Sondermission mit einer Gruppe Top-Gun-Auszubildenden, reisen von einem heruntergekommenen Waschsalon ins Multiversum, erkunden mit einem Schüler und seinem defekten Roboter die Welt der Sozialen Medien und radeln auf den Spuren eines amerikanischen Kriegsgefangenen einmal quer durch Deutschland. In Kooperation mit dem UNION – Studio für Filmkunst in Kaiserslautern, dem PROVINZ Programmkino in Enkenbach, dem Moselkino in Bernkastel-Kues sowie dem Broadway Filmtheater in Trier zeigen wir ausgewählte Filme begleitet von Impulsvorträgen und Q&As, zu denen wir nicht nur spannende Expertinnen und Experten, sondern auch Regisseure und Filmemacherinnen aus den USA und Deutschland begrüßen dürfen.

Special Guests:

Mark Pedri

ist ein Dokumentarfilmer und Autor aus dem Südwesten Wyomings, wo er Geschichten abseits der ausgetretenen Pfade erzählt. Mark gründete die Produktionsfirma Burning Torch Productions im Jahr 2014, die sich auf charakterstarke Geschichten aus dem Hinterland konzentriert. Seine Filme liefen auf internationalen Festivals, auf dem US-Fernsehsender PBS sowie auf Filmtouren rund um die Welt. Bevor er hauptberuflich Filme drehte, leitete Mark das Episodic Storytelling Program am Sundance Institute. Mark hat einen MFA in Producing for TV and Film von der University of Southern California und einen MA in Kommunikation und Journalismus von der University of Wyoming.

Carrie McCarthy

ist promovierte Chemikerin und Produzentin. Sie begann ihre Karriere beim Film als Beraterin für wissenschaftliche Produktionen. Während ihrer Zeit im akademischen Bereich erhielt Carrie ein Stipendium der National Science Foundation, um ihre Forschung zu finanzieren, die in mehreren wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und auf Konferenzen weltweit vorgestellt wurde. Unter dem Namen Burning Torch Productions produzieren Carrie und Mark unter anderem Dokumentarfilme und Spielfilme. Carrie ist davon überzeugt, dass die Integrität eines Projekts nur dann gewährleistet werden kann, wenn sie als Produzentin auch selbst vor Ort ist. Ihre Neugier treibt sie dazu an, spannende Geschichten mit einer einzigartigen Perspektive aufzuspüren.