Kinovorstellung AMERICA ON SCREEN: One Of These Days (OmU)

Kennziffer:

22-105

Termin:

Sonntag, 4. September 2022, 18:00 Uhr

Ort:

UNION-Studio für Filmkunst
Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern

Reihe:

Atlantische Akademie präsentiert: AMERICA ON SCREEN

Partner:

UNION – Studio für Filmkunst

Die Rheinpfalz

Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Zielgruppe:

alle Interessierten

Beitrag:

Eintritt frei! Karten zu den Öffnungszeiten im Kino, Restkarten an der Abendkasse

Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN umfasst sieben Veranstaltungen von Freitag, 19.08. bis Montag, 19.12.2022. Der Eintritt ist frei und nicht reservierbar. Je bis zu zwei freie Eintrittsgutscheine sind pro Person für One of These Days erhältlich. Diese können bis zu sieben Tage im Vorfeld der jeweiligen Kinovorführung an der Kasse des UNION – Studio für Filmkunst, Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern, zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Die Verfügbarkeit der Tickets ist limitiert und richtet sich nach den aktuellen Bestimmungen der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Beschreibung:

One Of These Days 

Filmdrama um einen kuriosen Wettbewerb in Texas und das Streben nach dem American Dream

One Of These Days; USA, Deutschland 2020; Regie: Bastian Günther; D: Joe Cole, Callie Hernandez, Carrie Preston; 119 Min.; frei ab 16; OmU

In einer texanischen Kleinstadt findet zum 10. Mal der gleiche Wettbewerb um einen neuen Pick-Up-Truck statt: 20 Menschen werden ausgelost und stehen anschließend rings um den Preis herum, der zu jeder Zeit mit mindestens einer Hand berührt werden muss. Unter den Teilnehmenden ist auch Kyle Parson der sich und seiner jungen Familie beweisen will, dass er trotz finanzieller Not für sie sorgen kann. Es gewinnt, wer die Hand am längsten auf das Fahrzeug legt, doch auf dem Weg zum Sieg wird bald deutlich, dass der Wettkampf zu einer Katastrophe führen wird. One Of These Days erzählt von einer Gesellschaft, in der sich die Ansicht hartnäckig hält, Chancengleichheit und Wohlstand seien nur eine Frage des persönlichen Einsatzes und in welcher der Besitz eines Autos lebensnotwendig ist.

Zu Gast im Union – Studio für Filmkunst ist an diesem Abend der Regisseur und Wahltexaner Bastian Günther, der über seinen Film sprechen und Publikumsfragen beantworten wird.


Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN

bringt in diesem Jahr erneut die Gesellschaft, Kultur und Geschichte der USA auf die Kinoleinwand: Wir eröffnen die Reihe mit einem Kinoklassiker unter freiem Himmel, suchen den amerikanischen Traum in einer texanischen Kleinstadt und lernen die Pionier*innen der Transbewegung in San Francisco kennen. Wir fliegen eine Sondermission mit einer Gruppe Top-Gun-Auszubildenden, reisen von einem heruntergekommenen Waschsalon ins Multiversum, erkunden mit einem Schüler und seinem defekten Roboter die Welt der Sozialen Medien und radeln auf den Spuren eines amerikanischen Kriegsgefangenen einmal quer durch Deutschland. In Kooperation mit dem UNION – Studio für Filmkunst in Kaiserslautern, dem PROVINZ Programmkino in Enkenbach, dem Moselkino in Bernkastel-Kues sowie dem Broadway Filmtheater in Trier zeigen wir ausgewählte Filme begleitet von Impulsvorträgen und Q&As, zu denen wir nicht nur spannende Expertinnen und Experten, sondern auch Regisseure und Filmemacherinnen aus den USA und Deutschland begrüßen dürfen.

Special Guest:

Bastian Günther,

1974 geboren, absolvierte von 2000 bis 2006 ein Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Nachdem sein Abschlussfilm ENDE EINER STRECKE mit dem First Steps Award ausgezeichnet wurde, feierte sein Debütfilm AUTOPILOTEN 2007 bei der Berlinale Premiere und gewann im selben Jahr den MFG Star in Baden-Baden. Sein zweiter Spielfilm HOUSTON wurde beim Sundance Film Festival uraufgeführt, gewann unter anderem den Förderpreis „Neues Deutsches Kino“ und kam Ende 2013 in die deutschen Kinos. Der Kino-Essayfilm CALIFORNIA CITY hatte seine internationale Premiere im Wettbewerb des Festivals Visions du Réel in Nyon. Im Herbst 2015 gewann der Film den Filmkunstpreis der Nationalgalerie und erhielt eine 4-monatige Ausstellung (Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart). Sein aktueller Film ONE OF THESE DAYS wurde auf der Berlinale 2020 uraufgeführt. Bastian Günther lebt in Berlin und in Austin, Texas.